Angebot/ Nachfrageverhalten? Ermitteln Sie die Gesamtnachfrage in Stück bei einem Preis von 34,00€ (siehe Bild)?

Das hier ist die Aufgabe - (Mathematik, Beruf, Marketing)

2 Antworten

Mit einem Preis von 34€ würden sich nur 2 Nachfrager, nämlich G und F, zufriedengeben, da bei allen anderen Nachfragern die akzeptierte Preisobergrenze unter 34 liegt. Das heißt, bei einem Preis je Stück von 34€ bestände die Nachfrage nur aus der Nachfragemenge von G und F. F möchte 700, G möchte 800 Stücke haben; die Gesamtnachfrage in Stück beträgt also 700+800=1500.

Laura52314
Fragesteller

Super, danke dir. Sehr gut erklärt.
Kannst du mir vll noch zu dieser Aufgabe den Gleichgewichtspreis nennen ?

littlelilli  03.04.2016, 11:23
@Laura52314

33€, da dann die Nachfrage exakt dem Angebot entspricht (Nachfrager F, G und H & Anbieter A, B und C wären mit dem Preis zufrieden, also betrüge sowohl die Nachfrage als auch das Angebot 2400).

Beim Nachfrageverhalten wird danach gefragt, wer bei einem bestimmten Preis noch wie viel kaufen würde. Je höher der Preis umso mehr Nachfrager steigen aus dem Geschäft aus und kaufen nichts, weil ihnen der Preis zu hoch ist.

Die Nachfrager H, I und K sind nicht bereit, 34,00 € pro Stück zu bezahlen. Daher kaufen diese zu diesem Preis gar nichts und üben somit auch keine Nachfrage aus.

Nachfrager G würde 800 Stück zu 34,00 € kaufen und Nachfrager F würde 700 Stück sogar zu 35,00  € kaufen. Somit würden diese beiden Nachfrager bei einem Preis von 34,00 € insgesamt 1.500 Stck kaufen.