Welche Anforderungen sollte ein PC erfüllen, damit ich im Bereich 3D-Modelling, Animation, Redering etc problemlos arbeiten kann?

6 Antworten

Vielen Dank für deine Antwort aauf meinen Post. Vielleicht kann ich dir ja hier helfen.

Ich stand selber vor der Auswahl meiner PC Komponenten für einen Rendering-Rechner und habe mich dann selbst schlau gemacht.

Ich würde dir empfehlen etwas zu warten und dir den Markt genau anzuschauen. Die neue Prozessorenreihe von AMD scheint sehr effizient und vielversprechend auszusehen. Auch preislich sollen die in einem durchaus bezahlbaren Segment liegen.

Alternativ steht dir die I7 Generation von Intel zur Verfügung. Ich zum Beispiel habe mich vergangenes Jahr für einen I7 6700k entschieden, da ich einen Mittelweg suchen musste. Der Prozessor musste gute Leistungen zum zocken erbringen, aber auch ausreichend zum Rendern.

Auch Xeon Reihe ist sehr interessant, wobei da auch nicht alle geeignet sind.

Generell: Desto mehr Kerne, desto besser zum Rendern. Achte auch auf Hyperthreading bei den Prozessoren. Diese bieten dir zusätzliche virtuelle Kerne die das Rendern schneller gestalten.

Arbeitsspeicher würde ich 16-32 GB empfehlen. Mhz nach eigenem Erachten. Wobei desto höher natürlich umso schneller ist.

Auch sollte unbedingt eine SSD Festplatte rein, dort solltest du deine Programme wie Adobe, 3ds, c4d etc. installieren. Zusätzlich eine 1TB Festplatte für die Projekte an sich.

Auch eine gute Grafikkarte kann nicht schaden, da viele Programme einen Grafikkarten boost anbieten. Da würde ich dir eine von Nvidia empfehlen. GTX 1070 oder 1080.

Windows 10 habe ich selber noch nicht, benötige ich auch soweit nicht. Das ausspähen von Windows kann man abschalten mit Programmen. Bin trotzdem nicht wirklich begeistert davon. Ich arbeite nach wie vor mit Windows 7 und bin damit zufrieden.

Dann empfehle ich dir deine PC Komponenten bei "Mindfactory" zu kaufen. Die sind äußerst Preiswert und bauen dir auf Wunsch deinen PC auch zusammen.

Du solltest schon mit um die 1000€ für ein vernünftiges System einplanen.

Low Budget Kalkulation:
50€ Gehäuse
150€ Mainboard
100€ Arbeitsspeicher
350€ Prozessor
30€ Kühlung
300€ Grafikkarte
150€ Festplatten
15€ Laufwerk
50€ Einbau

Besten Gruß,
Robert

Tagtraeumer96  20.04.2017, 00:20

Jesus, gerade erst gesehen das der Beitrag 2 Jahre alt ist. Shit :D

Für deinen Fall brauchst du auf jeden Fall einen guten Prozessor!

Normalerweise ist im Computer das beste & teuerste immer die Grafikkarte, sonst hat man was falsch gemacht.

Im Bereich Animationen, Rendering, cut... ist das allerdings anders herum.

Hier sollte der Prozessor höher sein und der Arbeitsspeicher auch über 8GB also am besten 16GB groß sein, was beim Gaming eher nicht so wichtig ist.

Wenn du dir tatsächlich einen kaufen möchtest, dann kauf ihn wenigstens im Internet. Im Laden sind sie so noch teurer. Außerdem gibt es im Internet eine viel viel größere Auswahl.

Wenn du aber im Laden kaufen möchtest, gebe ich dir einen Tipp: Geh gar nicht erst in den MediaMarkt, dort habe ich noch nie einen Pc gesehen der nicht mind. 100€ zu teuer war.

Problem ist jetzt halt, dass du einen etwas anderen PC brauchst, der eben mehr auf CPU und RAM ist als auf die Grafikkarte. Sowas im Laden zu finden, ich weiß nicht mal, ob sowas verkauft wird.

Im Internet kannst du bestimmt schon was finden, riesig ist die Auswahl dabei aber sicher auch nicht.

Zur Not musst du ihn selbst zusammenstellen, dann hast du immer hin freie Auswahl und davon abgesehen ist es sowieso noch billiger.

Was ist denn überhaupt dein Budget?

für 3D-Modelling, Animation, Redering brauchst viel RAM,CPU undGPU.Also am besten I7 CPU(i5 geht gerade so)min. ne AMD r9 290 und 16GB RAM .

Win 10 find ich nicht gut, ich mag 8.1 viel lieber. weil ich mich an die Oberfläche gewöhnt habe und sie heut zu tage zu schätzen weis.

Einen neuen Xeon V4 (kommen bald raus)

16GB DDR3 1600MHZ RAM

Min. GPU R9 290/x oder eine GTX 960/970

Wenn du jetzt ein seeeeehr Professioneller Tonbearbeiter bist wär eine Soundkarte vielleicht noch gut.

Aber alles in einem kannst du mit über 1000€ rechnen

Bevor du dich an den Kauf machst schaue erst einmal was für Hardware deine Programme bevorzugen und auch deren Sytemanforderungen. Wäre ärgerlich wenn sich später herausstelen würde das ein Progamm wegen einer Grafikkarte zickt. Ich denke das ganze beginnt dann etwa bei 1000 €..Achte auch auf das Betriebssystem ob die Programme überhaupt damit zurecht kommen.Das Board sollte mindestens 32 Giga Arbeitspeicher verdauen können,auch das Betriebsystem. Dann bist du auf der sicheren seite. Minimum sollten 16 Gigabyte möglich sein.