anfang nächster Woche....

6 Antworten

Anfang oder anfangs?

Das Substantiv Anfang kann mit einer Zeitangabe im Genitiv stehen, aber auch von einer nicht flektierten Zeitangabe begleitet werden: Anfang des Jahres, Anfang des Monats Januar, Anfang Dezember, Anfang 2009. Im Unterschied dazu steht das Adverb anfangs, das im Anfang, zuerst bedeutet, ohne eine zusätzliche Zeitangabe: Anfangs bereitete ihnen das Plätzchenbacken große Mühe. Das Gespräch verlief anfangs recht kühl. In der Umgangssprache wird anfangs allerdings auch gern als Präposition mit dem Genitiv einer Zeitangabe verwendet – ein Gebrauch, der standardsprachlich als nicht korrekt gilt. Statt der umgangssprachlichen Formulierung anfangs des Monats heißt es besser Anfang des Monats.

Ja, bin mir ziemlich sicher. Meist steht diese Formulierung ja auch am Satzanfang.

DER DIE DAS

Ähhhh... ja.

Der Anfang ist ein Nomen.

Ist ja der Anfang des Satzes

whoknows
Fragesteller

nein da kommt noch etwas an den Anfang...

Ja!

Beispiel aus dem Duden nach neuer Rechtschreibung ( wie auch in der alten so üblich)

Die Frau dürfte so Anfang (der) Fünzig/der Fünfziger sein.

whoknows
Fragesteller

danke