Android tv beim sony xg95 bzw. X950g?

4 Antworten

Sony hat schlimme Fehler in seiner TV-Software inzwischen korrigiert. Heute braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen. Die Fernbedienung der Sony-TVs ist nicht besonders bedienungsfreundlich. Die Programm-Stations-Bearbeitung am Computer funktioniert, so dass man nicht benutzte Sender aus dem TV-Gerät löschen kann und nicht mehr 500 teilweise gesperrte Pay-TV- Kanäle hat sondern z.B. nur seine 'eigenen' 50. Es kann passieren, dass die am PC bearbeitete Programmliste vom TV beim ersten Mal nicht nachhaltig gespeichert wird, so daß auf einmal alle ungewollten Kanäle wieder da sind. Wenn man dann nochmals an die Bearbeitung herangeht, klappt es zumeist beim zweiten oder dritten Mal, sogar, wenn Sony eine Systemaktualisierung aufspielt. Auch das Spiegeln von Media-Dateien vom Handy (wenn dieses dafür eingerichtet ist) funktioniert auf Sony's SmartTV.
Der interne Mediaplayer ist eine Katastrophe, wenn man externe Laufwerke (USB_Disk) anschließt. Zumindest bei einer größeren Anzahl von Mediendateien blockiert der Player ab und zu ("freeze"). Aber man kann sich ja den VLC-Player für Android als APP installieren. Das funktioniert dann super. Allerdings ist der interne TV-Speicher nicht groß genug, um dauerhaft alle Mediendateien bzw. ihren Speicherort (externe Disk) zu erinnern bzw zu aktualisieren. Da muss man dann wissen, was zu tun ist :-) -- löschen des HUEY-MODULE in den APPs und Neustart, dann klappt es wieder einigermaßen "für eine gewisse Zeit".
Für die Verwendung als PC-Monitor ist mein Sony TV ebenfalls bestens geeignet.

Die Tests (im Internet veröffentlicht) sagen zumeist nicht alles über die praktischen Anwendungen oder Unzulänglichkeiten, zumeist schneidet das von Dir anvisierte TV aber gut ab. ...Aber das hat Du ja schon selbst herausgefunden :-)
Auch Bluetooth funktioniert perfekt.
Denke daran, bei der ersten Einrichtung des TV die üblichen Android-Schnüffel-Pakete und -Einstellungen so weit wie möglich auszuschalten (nicht akzeptable , werbe-relevante 'Features' wie z.B. HBBTV). Nimm Dir viel Zeit ( ohne Witz: mindestens 2 Stunden), um die vielen APPS zu prüfen und gegebenen Falls zu deaktivieren, auch wenn das System bei vielen Abschalt-Aktionen vorher eine Warnung ausgibt, dass das Gerät "eventuell" nicht mehr 100%ig funktioniert....
Meistens Blödsinn, aber doch mit Vorsicht an die Sache herangehen.
Und:
Auf jeden Fall gleich am Anfang eine System-Softwareaktualisierung checken und falls verfügbar aufspielen; zur Zeit ist diese aktuell bei meinem Sony TV:
PKG6-6545.0255EUA
Es ist noch immer die Android-Version 8.0.0 auf den TV-Geräten von Sony.Das ist lächerlich. Das Sicherheits-Update ist von September 2019.
Insgesamt von mir eine Kaufempfehlung, weil die anderen TV-Systeme nach meiner Erfahrung (!) auch nicht besser sind als android.

Ich habe einen Sony Bravia 49 Zoll (Generation 2015) mit Android im Schlafzimmer. Ist ein guter Fernseher trotz wenig Austattung. Das Android-Menü ist lediglich etwas langsam aber ich empfinde es nicht als schlimm.

Im Wohnzimmer wo mein Heimkino ist, habe ich einen Sony Bravia 55XE9005 (Generation 2017) und der läuft um Welten besser. Aktuell bekomme ich die Meldung, dass ich ein Update durchführen soll, bin gespannt was mich da erwartet.

Ich kann dir nur empfehlen jetzt zuzuschlagen falls du aus Deutschland bist. Im Saturn steht der 65XG9505 also dein gewünschtes Modell in 65 Zoll für 1444€, was schon mal ein guter Preis ist denn bekommst noch eine Xbox One X gratis dazu (Wert 300€).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Die älteren Modelle vor 2019 hatten hier und da nervige Bugs und liefen auch nicht ganz flüssig was die Bedienung angeht.

Die 2019 Modelle laufen aber flüssig und hatte bisher auch keine Probleme. Nur eben allgemein sind die Menüs eben etwas kompliziert geordnet aber mit der Zeit findet man sich da auch zu Recht. Großer Vorteil sind auch jeden Fall die vielen kleinen Anpassungsmöglichkeiten für Bildeinstellungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jo hab Sony android tv Fernseher funktioniert alles perfekt