Android Smartphone Navigation?

1 Antwort

Wenn dir statt "Motor starten" als Ereignis auch "Zündung einschalten" reicht, dann ja. Genau so etwas verwende ich für Navigation ebenfalls: sobald das Mobilgerät sieht, dass Strom eingeschaltet wurde (und es gleichzeitig nicht zu Hause ist), wird die Navi app gestartet, der Bildschirm schaltet sich ein, und das Navi wird auf "eigene Position zentrieren" geschaltet. Wird die Zündung wieder ausgeschaltet, schaltet auch der Schirm wieder aus.

Zusätzlich noch einige weitere Zustandsänderungen am Gerät, die allerdings eher spezifisch für meinen Navi-bedarf sind.

Die app, womit ich dies realisiere, ist (jetzt) Automate. Davor benutzte ich für den selben Zweck Automagic, welches aber nicht mehr weiter entwickelt wird.

Diese beiden apps ähneln sich stark: sie erlauben es, Aktionen mit Ereignissen zu verbinden. Zu Ereignissen gehören z.B. "Strom wurde eingeschaltet", "Position innerhalb/ausserhalb dieses Umkreises" oder "mit diesem oder jenem WLAN verbunden/nicht verbunden". Zu den Aktionen gehören z.B. "Display einschalten", "app starten" oder auch "Touchscreenoperation simulieren".

Damit lassen sich dem Gerät komplexe Reaktionen, situationsbedingt, beibringen und entlocken.

das "Programm", also die Logik dafür, sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Solche "flows" werden von der app abgearbeitet - mit dem Erstellen solcher werden diese "programmiert".

Dieser flow ist etwas komplexer als für die beschriebene Aufgabe nötig, allerdings macht der auch noch etwas mehr als lediglich Schirm an/aus und Navi app starten.

 - (Android, Navigationsgerät, Automatisch app)