Android Smartphone an Lautsprecher mit XLR-Steckverbindern?

5 Antworten

laptops haben auch nur den 3,5er anschluss wie smartphones auch wenn sie den noch haben.

IAmNeo
Fragesteller

Danke, aber wir wollen es ja ohne Laptop und Mischpult versuchen und direkt über Smartphone an den XLR-Anschluss, da wir nur sehr selten Laptop und Mischpult aufbauen (nur bei Veranstaltungen). Es geht darum eine einfache Möglichkeit zu finden, ohne immer diesen großen Aufwand betreiben zu müssen, um regelmäßig Musik beim Training hören zu können. Daher die Idee mit dem Smartphone.

Ein symmetrischer XLR-Eingang ist MONO, verarbeitet aber das selbe Signal einmal positiv und einmal negativ (invertiertes). Wird das negative Signal wieder umgekehrt, so verdoppelt sich das Ursprungssignal, während im Leitungsverlauf auftretende Störungen sich aufheben.

Und da ist das Problem: Wenn auf Pin 2 und 3 des XLR-Eingangs das selbe Signal anliegt (also in gleicher Phasenlage), so wird das Signal an Pin 3 umgekehrt und zum Signal an Pin 2 hinzu addiert. Das Egebnis: Phasenauslöschung - kein Ton!

Am besten benutzt Du eine DI-Box, welche das Stereosignal am Eingang in zwei symmetrische Signale am Ausgang umwandelt und via XLR zum Verstärker überträgt.

Die Alternative: Unsymmetrisch übertragen, indem am XLR-Stecker der Pin 3 unbelegt bleibt.

Für Stereo muss dann aber ein Adapter her, welcher die Kanäle auftrennt und dann an jeweils Pin 1 (Masse) und Pin 2 (Signal+) der zwei XLR-Stecker überträgt. Bei Selbstbau ist da dann aber kein Platz im Klinkenstecker, da muss dann schon extern verdrahtet werden.

IAmNeo
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe und die Erklärung. Mit der Veranschaulischung der Steckerbelegung wurde mir so einiges klar. Jetzt weiß ich was ich machen muss.

Vergiss mal symetrisch und unsymetrisch. Bei XLR hast du praktisch immer Mono, auch wenn da drei Pins sind.

Wähle besser ein Adapter XLR male auf Cinch female.

https://www.amazon.de/Cinch-Kabel-Stecker-Stereo-Mikrofon-Dunkelblau/

Dann hast du Kanal Links und Kanal Rechts als bekanntes Audiosystem für Endkunden. Jetzt kannst du ein simples Klinke auf Cinch Kabel an diese Endstücken anschließen und fertig ist die Tonübertragung in Stereo.

Das von dir verwendete Kabel kommt als symetrisches Kabel zum Einsatz, um zum Beispiel eine Gitarre anzuschließen. Lass dich von dem Klinkenstecker nicht irritieren, funktioniert nicht mit einem Smartphone.

Nicht-Profi-Geräte verwenden unsymetrische Signale. Die bestehen nur aus zwei Leitungen (Signal, Erde). Deshalb knattert auch manchmal die Heimanlage, wenn ein Handy in der Nähe liegt.

Im Profibereich werden die Signale doppelt übertragen (Signal, Signal, Erde), wobei eines der Signale invertiert ist. So verschwinden Signalstörungen von selbst und kein Handy knattert. Wir brauchen aber für Stereo 2 Buchsen mit 6 Leitungen und noch einer Schirmung. Klingt sauber, macht aber mehr Aufwand.

Du willst jetzt aus 2 Adern auf ein XLR-System. Geht eigentlich nur mit obigen Adaptern oder einem Zwischengerät (z.B. Mischpult).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IAmNeo
Fragesteller

Vielen Dank. Mit eurer Hilfe haben sich alle meine Fragen geklärt.

links sind Speakon Lautsprecherbuchsen. Rechts dann 2 x 2 XLR mono

Die Speakon Batchbays mit XLR gehen dann zu einer Endstufe bzw. zu einem Mischpult

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy3wff_yaudiokabel.htm

Du kannst hier 2 x XLR belegen, vorher aber mal den Hausmeister fragen, wo das eigentlich aufgelegt ist auf welche Kanäle in der Festinstallation. Dann auf Miniklinke

Um es mal zu vereinfachen: So muss der Adapter von
3,5mm-Stereoklinke auf 2 x XLR (unsymmetrisch)
verdrahtet sein.

Bild zum Beitrag

(Quelle: GF/electrician)

 - (Smartphone, Android, HiFi)