Andre oder André?

8 Antworten

Das é spricht man eher "nach oben" aus und è "nach unten" ist etwas schwietig zu erklären

MeinNeffe heißt Andre = 1. Version, Betonung liegt auf An.., die zweite Schreibeweise liegt die Betonung auf dem "e, die Dritte Version ist französisch und wirrd "Ondre" ausgesprochen, das "e" kaum betont. Sag Dir bei jeder Version den Nachnamen dazu und wähle selbst, wobei bei Müller, Meier etc. die französische Version deplaziert wäre.

Möchtest du denn auch, dass das Kind so heißt?

Ich find André am besten, weil da, wenn man ein bisschen französchisch kann, gleich klar ist, wie man es ausspricht (Andree). Andrè wäre Andrä und Andre würde ich vermutlich eher wie ein verschludertes "andere" (also wie in "andre Länder, andre Sitten") aussprechen...

chaschual
Fragesteller

Ja, der Name gefällt mir eig auch ganz gut ;)

Andrè ist mir ziemlich unbekannt, also das man das e nur kurz ausspricht, André und Andre sind da häufiger vorzutreffen. Zwischen Andre und André ist nur ein kleiner Unterschied meiner Meinung nach. Beide sind gut

Ich kenne nur die Aussprache [Andree]. Mir gefällt die Schreibweise André am besten aber das ist eine subjektive Meinung.