Andi Hifinerds: Macht es einen Unterschied zwischen Alu und Kupferdraht?

4 Antworten

Das ist ein Thema, über das es heftige Diskussionen mit einem Dipl. Ing. gab. Und zwar über Cinch-Kabel und Lautsprecher-Kabel (Querschnitt). Da bewegen wir uns in Größenordnungen, die nur mit Messgeräten feststellbar sind.

Bei Cinch-Kabeln, die max. bis 20,-€ kosten, ist man im guten Bereich(wichtig, die Abschirmung/ ggf. die Länge)!

Bei LS-Kabeln Kuper mit 1,5 qmm.

Man kann natürlich ein Cinch-Kabel kaufen, für 80,-€ und mehr. Sauerstoffarmes Kupfer, super leitfähig!

Bei solchen Preisen, kommt die Psyche ins Spiel!! Hunderte von Euro für Kabel rausgeschmissen, und dann??? Mit der richtigen CD hört man dann auch eine deutliche Verbesserung! Na, bravo!

Glaube versetzt Berge. ES MUSS EINFACH BESSER KLINGEN.

Ich kenne eine galvanisierungs Firma, die billige Cinch-Kabel gekauft haben. Die Stecker wurden vergoldet und dann teuer verkauft. Echt kein Witz!

Wie auch immer, unser Gehör ist schlechter als wir glauben!

Wo ist die gute alte Hasenpfote geblieben??

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nöö, Metall leitet den Strom, KUPFER is'immer ideal als Vollleiter 🎧

NG Smogan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Zumindest nicht hörbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Nein, würde es nicht. Kupfer hat einen niedrigeren spezifischen Widerstand als Alu. Man kann also je nach Leistung und Leitungslänge eventuell den Querschnitt damit verringern. Bringt dir aber in dem Fall genau gar nichts.

Entscheidend für den Klang sind drei Dinge:

  • die Raumakustik
  • die Lautsprecher
  • der Verstärker
fiabaka876
Fragesteller

Also sind die Kabel bereits das non plus Ultra? Sind halt nur so dünne Kabelchens...