Anderer satz für die Zeit vergeht wie im Flug?

2 Antworten

“ plötzlich war es schon so spät“

Oder „Ehe ich mich versah brach der letzte Tag an.

„ die zwei Wochen kamen mir vor wie… xy

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen und Erfahrung mit Rhetorik und Kommunikation
  • Die Zeit galoppiert davon
  • Der Zeiger schnellt dahin
  • Der eine Moment zerrinnt im nächsten
Woher ich das weiß:Hobby
spanferkel14  20.03.2024, 05:26

Lieber nicht. Das ist bemüht, aber nicht gekonnt. Die Geschwindigkeit von Uhrzeigern ist immer gleich, sollte es jedenfalls sein. Wenn überhaupt, dann höchstens: Die Zeit galoppiert davon.

Desparativum  20.03.2024, 10:27
@spanferkel14
Die Geschwindigkeit von Uhrzeigern ist immer gleich, sollte es jedenfalls sein.

In der Fragestellung wurde bereits die Empfindung (vgl.:"Die Zeit vergeht wie im Flug") vorausgesetzt. Diese ist unabhängig von der tatsächlichen Geschwindigkeit zu betrachten.

Der Unterschied zwischen der "realen" Zeit und der "erlebten" Zeit spielt hier demnach eine prominente Rolle. Deshalb gilt diesem Unterschied mein besonderes Augenmerk.