Ananas Pflanze richtig versorgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau das du sie in den Trichter gießt wie alle bromelien.

Die Ananas wird nicht lange leben da sie nach der Ernte der Frucht eingeht. Das ist bei den meisten bromelien so. Wenn du Glück hast treibt die Mutterpflanze vor ihrem Ableben noch Kindel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
lynn84
Fragesteller

Was genau bedeutet denn in den Trichter Gießen?

Unten haben sich 3 kleine Pflanzen gebildet. Können diese sterben wenn ich sie drinnen lassen oder sollte ich das sogar? Oder wäre es besser wenn ich die 3 Umtopfe damit die besser wachsen können?

Leider habe ich davon gar keine Ahnung...

Danke im voraus :)

Jonas0099  28.04.2021, 18:54
@lynn84

Die blattrosette bildet einen Trichter der Wasser auffängt,bei Ananas nicht so ausgeprägt wie bei anderen bromelien da Ananas nicht epiphytisch lebt aber trotzdem etwas Wasser im Trichter hält. Einfach in die Mitte der Pflanze gießen.

Die kindel bitte dran lassen,die hängen an der Wurzel der Mutter und bilden später erst eigene Wurzeln.

Wo kann man die kaufen ?

lynn84
Fragesteller

Ich habe sie geschenkt bekommen daher kann ich das leider nicht sagen. Aber an der Pflanze war ein toom Schild. Vielleicht solltest du mal dort nachsehen.