Frage von edededdie, 160

Ananas Allergie? Jedesmal Bauchschmerzen?

Hallo liebe Community

Ich liebe Ananas über alles! Sie ist definitiv eine meiner Lieblingsfruchtarten. Doch jedesmal wenn ich Ananas esse, bekomme ich fürchterliche Bauchschmerzen. Die Bauchschmerzen kann ich leider nicht genau einordnen oder beschreiben, was für Schmerzen es sind.

Egal ob eine frische Ananas, ein Päckchen, wo die Ananas bereits geschnitten ist und deutlich unfrischer ist, oder Ananassaft... immer kommen diese Bauchschmerzen. Mein Gaumen hingegen wird nicht 'komisch' von der Säure (das haben ja viele vom Ananasessen).

Weiss jemand was das sein könnte?
Bin ich allergisch?
Und was kann ich dagegen tun?
Hat das jemand von euch auch?

Dürfte/sollte ich Ananas weiterhin essen (ich habe es ja so gern!)?

Vielen Dank fürs Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von yvonnella, 107

Es könnte auch sein ,dass dein Magen die hohen Menge an Säure nicht verträgt. Ansonsten kommt auch noch eine Histamin-, Fruktose- oder Ananasintoleranz infrage.

Kommentar von edededdie ,

okay, dankee

Antwort
von gadus, 109

Wenn Sie unter einer Ananas-Unverträglichkeit leiden und dieses gesunde Obst trotzdem genießen möchten, sollten Sie einmal unterschiedliche Sorten ausprobieren.

Bei Verdauungsschwäche hat sich die Sorte "Sweet Ananas" bewährt.

Sie vertragen diese sehr süße Variante besonders gut, wenn Ihr Körper zu

wenig Magensäure bildet. Für Menschen mit Magenschleimhauterkrankungen

ist diese Sorte aufgrund des hohen Anteils an Fruchtsäure jedoch nicht

geeignet.Quelle:http://www.helpster.de/ananas-unvertraeglichkeit-so-vertragen-sie-die-suedfrucht...    LG  gadus

Antwort
von Vivibirne, 82

Versuch mal die Ananas in fetthaltigem Joghurt einzurühren oder ananaschips zu essen. Wenns dann noch immer kommt dann hast du wohl eine allergie bzw Unverträglichkeit

Antwort
von Nemo75, 99

Geh mal zum Arzt. 

Wahrscheinlich hast Du Fruktose-Intoleranz. 

Also verträgst keinen Fruchtzucker. 

Fast schlimmer als Laktose Intoleranz also Milch. 

Kommentar von edededdie ,

Okay danke ich werde mich mal beim meinem Arzt melden

Kommentar von Nemo75 ,

Hast danach auch Durchfall?

Kommentar von edededdie ,

Ich weiss nicht, habe nie darauf geachtet, könnte aber sein