Warum fühlt sich meine Zunge so komisch an, nachdem ich eine Ananas gegessen habe?

5 Antworten

Die Enzyme in der Ananas sind wie die im Magen nur viel schwächer was heist deine Zunge kribbelt weil sie oben etwas verdaut wird aber das ist nicht gefährlich weil sich das nach spätestens einer halben Stunde regeneriert hat deswegen ist die Zunge auch kurz taub

Du kannst also ohne Bedenken ananas essen

Haupsache du isst nicht nur Ananas du brauchst nämlich noch weitere Nährstoffe die nicht in der ananas enthalten sind

Lg luke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, du musst nicht in jedem falle mit einer allergie rechnen sollte allerdings eine schwellung der zunge, der mundschleimhaut und des kehlkopfes auftreten, suchst du besser einen allergologen auf. auf der haut und im blut lassen sich allergien gegen lebensmittel nachweisen bzw ausschließen. das brenne allein, kann aber auch bereits auf die reizende wirkung des enzym-haltigen ananassaftes zurückgeführt werden. bei allen enzymhaltigen oder stark säurehaltigen früchten und gemüsen ist diese reizreaktion möglich und wird in der allergiesprechstunde oft geklagt.

Würde jetzt auch auf eine Allergie tippen. Geh mal zum Hausarzt und lass dir ne Überweisung zu einem Allergologen geben :) Dann kannste dich mal untersuchen lassen.

user2200 
Fragesteller
 28.10.2012, 20:29

oh maaaan, ich ess abba so gern ananas XD is ja schei*e :s ich hab gehofft, dass das normal ist.

ist es auch normal, dass die zunge nach diesem... "Kribbeln" taub wird? ist bei mir nämlich gerade so X_X

WinterandApril  28.10.2012, 20:32
@user2200

Genau weiß ich darüber nicht bescheid /D

Manche bekommen dann auch ein ganz angeschwollenes Gesicht. Wie gesagt, geh am besten mal zum Doc ;D

Ich glaub, du bist allergisch.. Obwohl die Symptome komisch sind.. Ich bin auch allergisch und bekomme immer eine etwas dicke Zunge und so ein Kribbeln um den Mund rum.

user2200 
Fragesteller
 28.10.2012, 20:32

also... naja, ein kribbeln ist es nicht direkt... das gefühl ist schwer zu beschreiben. obwohl, es fühlt sich so an, wie wenn du deine zunge links und rechts verbrennst. erst tut es weh, dann... "kribbelts", du schmeckst erst nix mehr, dann würds mit der zeit taub... nach ner guten dreiviertelstunde ist es dann weg. (und wenn man die zunge berührt, tut es total weh und es fühlt sich an, wie wenn du... dir die zunge extrem verbrenntst -.-) unangenehm...

Hab das auch man kann das einfach nicht beschreiben aber diese ganzen Stellen im Mund bzw Zunge wo es weh tut nervt