An wen appelliert der Karikaturist mit der Karikatur,also was ist seine Intention?

4 Antworten

Er zeigt den "Lauf der Dinge", oder genauer was mit Geschichte passiert.

Guck dir die Personen genau an.

Der Opa weint vor Freude. Dazu ein begeisterter Ausruf "Mauerfall!". Peace-Zeichen mit der Hand. Der Mann ist "voll dabei".

Der Mid-30er sieht gelangweilt aus, Hände in den Taschen. Dazu nur ein gelangweiltes "Mauerfall...".

Der Jugendliche guckt nur noch verdutzt. Hat sein Smart-Device in der Hand und fragt "Mauer was?" Er kann mit "Mauerfall" gar nichts anfangen.

So und warum ist das wohl so in den verschiedenen Generationen?

Der Opa hat den Mauerfall ganz bewusst miterlebt. Er hat die Zeit davor und danach selbst erfahren. Er verbindet viele Emotionen damit. Vermutlich fand der Mauerfall in der Blüte seines Lebens statt. Es war/ist ein wichtiger historischer Zeitpunkt in seinem Leben gewesen. Ein sehr wichtiges Ereignis. Darum ist er auch emotional so gerührt.

Der Mid/Ende-30er war 1989 zu Zeiten des Mauerfalls in seiner Jugend. Er hat den Mauerfall zwar miterlebt (wohl im TV), aber für ihn sind andere Eregnisse aus seinem Leben wesentlich wichtiger. Er verbindet nicht viel mit dem Mauerfall, er hat nichts dazu beigetragen, an die Zeit davor kann er sich nicht (oder wenig) erinnern und er hat durch den Mauerfall selbst wenig Konsequenzen persönlich erlebt. Es war ein Ereignis wie so viele andere auch.

Der Jugendliche kennt den Mauerfall überhaupt nicht (oder allenfalls aus Erzählungen). Hier überspitzt dargestellt kennt er ihn gar nicht. Er hat keinerlei emotionale Bindung dazu. Für ihn zählen ganz andere Ereignisse und die wirklich wichtigen Ereignisse für sein Leben liegen sogar noch in seiner Zukunft. Aktuell ist er mit dem Erwachsenwerden beschäftig.

Die ganze Karikatur zeigt auf wie Geschichte verblasst. Wie sie mit den Generationen langsam verstaubt und "in Vergessenheit" gerät. Sie wird unbedeutend und durch andere Ereignisse, die frisch in Erinnerung und selbst erlebt sind, überdeckt.

Ich sehe es nicht so, dass hier Kritik an der Jugend geübt wird, dass sich diese nicht interessieren würde. Auch diese Jugend wird ihre äußerst wichtigen Erfahrungen machen und irgendwann lachend, mit Tränen in den Augen zurückdenken. Nur eben nicht an "Den Mauerfall".

Gruß und viel Spaß

PS: Du kannst noch weiter darauf eingehen wie die Personen gekleidet sind. Es ist kein Zufall, dass der 30er Typ nen Anzug trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht dass die jüngere Generation kein vereintes Deutschland schätzt und es grade wieder gespalten wird. Die Mauer in den Köpfen existiert noch.

emma376
Fragesteller

Aber was will er mit der Karikatur erreichen?

MarkusKnat  25.06.2020, 23:12
@emma376

Er will daran erinnern, wie schlimm es war, als Deutschland geteilt war.

Das war auch schlimm... Das können jüngere einfach nicht wissen und daher will er daran erinnern. Für viele ist es eben nichts besonderes mehr, obwohl es so wichtig war!

Ich glaube er meint damit dass die Jugend nicht weis was die Mauer ist.

Eclair89  25.06.2020, 23:13

Dann ignorierst du aber die anderen beiden Personen. Das musst du schon mehr im Zusammenhang sehen.

Chris1004  25.06.2020, 23:17
@Eclair89

Stimmt du hast recht, ich Korrigiere mich Kurz.

Vermutlich meint der Karikaturist dass es die Alten menschen noch Interessiert und auch kennen, während die (Jüngeren) Erwachsenen die Mauer zwar kennen, aber sich nicht dafür Interessieren, mit dem Jungen meint er wohl dass die Jugendlichen die Mauer garnicht mehr kennen.

Eclair89  25.06.2020, 23:18
@Chris1004

Man stellt hier unter anderem den Verfall der Anteilnahme an geschichtlichen Ereignissen dar. Je länger etwas für die gewisse Person her ist, desto uninteressanter wird es. Es gibt auch irgendwann einfach weniger bis gar keine Bezugspunkte.

Chris1004  25.06.2020, 23:20
@Eclair89

Ja, so in etwa meine ich es auch, was auch sehr schade ist dass sich die Jugend nichtmehr mit der Geschichte befasst.

Eclair89  25.06.2020, 23:22
@Chris1004

Dafür befassen sich die Älteren weniger mit der Gegenwart und bleiben in der Geschichte stecken. ^^

Man muss Geschichte nicht unbedingt immer feiern als Jugendlicher, es wäre aber schön, einfach das Hintergrundwissen zu haben und daraus zu lernen.

Chris1004  25.06.2020, 23:24
@Eclair89

Klar befasst sich nicht jede(r) ältere Person mit den Heutigen Standards, aber dennoch sollten Jugendliche wenigstens die Wichtigsten Ereignisse der Geschichte Wissen.

Eclair89  25.06.2020, 23:26
@Chris1004

Wobei ich gestehen muss, dass das Schulsystem hier am ehesten versagt, wenn sie Geschichte lieblos präsentiert und es ist auch fraglich, ob es wirklich nötig ist, die Geschichte von vor 2000 Jahren zu kennen im Detail. ^^

Chris1004  25.06.2020, 23:31
@Eclair89

Völlig deiner Meinung, etwas unnütze sachen von vor 2000 Jahren ist jetzt vielleicht nicht so Relevant, aber auch Ereignisse wie die Mauer, 1+2 WK werden nicht gut genug in den Schulen gelehrt.