An welchem Punkt wird eine konservative Haltung reaktionär?

1 Antwort

Gute Frage!

Konservative und Reaktionäre können die Gemeinsamkeit haben, dass sie einer traditionalistischen bzw perennialistischem Grundhaltung anhängen können.

Der Konservative weiß, dass man nicht mehr zurück kann oder dass, das für Unmengen an Leid sorgen würde und viel Gewalt verbunden wär. Er ist offen gegenüber Neuerungen.

Der Reaktionär ist nicht für Kompromisse bereit und will zurück zu den sog. Urtraditionen oder zu alten Gesellschaften.