An welchem Körperteil geht die meiste Wärme verloren?

10 Antworten

Die meiste Körperwärme geht über den Kopf verloren. Ein Mythos, der sich hartnäckig hält und vermutlich auf eine US-Studie zu Kälteschutzkleidung zurückgeht. Tatsächlich verloren die Probanden am meisten Wärme über den Kopf – aber nur, weil dieser als einziger Körperteil ungeschützt war. Als Faustregel gilt: Über den Kopf verlieren wir maximal zehn Prozent der Körperwärme. Wären es mehr, müssten Menschen ohne Kopfbedeckung genauso frieren, als würden sie überhaupt keine Hose oder keinen Pullover tragen. quelle internet

Ein Mensch verliert die meiste Wärme an Händen, Füßen und Kopf. (Handschuhe, Winterstiefel, Mütze)

An den Extremitäten (Gliedmaßen) geht die meiste wärme verloren.

am Kopf geht die meiste Wärme verlohren. Deshalb: Immer schön Mütze tragen... ;-)