An Verhaltenspsychologen: Woher kommt der Reflex in eine Kamera zu winken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn zwei Schiffe aneinander vorbeifahren, dann winken sich die Passagiere auch öfter mal zu. Oder Kinder von der Autobahnbrücke. Oder Motorradfahrer, die sich nicht kennen.

Ich würde da also keine Zwanghaftigkeit hinein interpretieren wollen, sondern einfach nur Freundlichkeit. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Und vielleicht sitzt hinter der Kamera auch jemand, der sich über ein freundliches Winken freut 🥰

StormstarZeus
Fragesteller

Das hast du schön gesagt, klar kann es auch ein Ausdruck des Friedens sein, man begrüßt die Person herzlich und drückt i

CatsEyes  16.10.2023, 11:54

👋🙋‍♂️😉

Woher kommt der Reflex in eine Kamera zu winken?

So einen REFLEX oder INSTINKT gibt es definitiv NICHT.

Eventuelles Wink-Verhalten ist rein anerzogen und von den Eltern vermittelt ("mach winke-winke!) und vorgelebt.

Kameras gibt es ja erst seit wenigen Jahrzehnten und natürlich entwickelt sich da kein angeborenes Verhalten. Es muss anerzogen sein.

Egal wo Kameras sind man möchte zwanghaft in diese Kamera winken

Noch mal konkret zu Kameras: Also ich kenne dieses Verhalten von mir definitiv nicht, ich gucke eher weg und will nicht gefilmt werden. Ich kenne viele, denen es genauso geht wie mir.

Sicherlich gibt es auch Menschen, die so sind, wie du es beschreibst, aber definitiv nicht alle, nicht mal die Mehrheit.

StormstarZeus
Fragesteller

Ich habe herausgefunden, dass es bei menschen ein Zeichen des "Friedens" ist.

Kajjo  17.10.2023, 09:21
@StormstarZeus

Hm, das halte ich für überinterpretiert.

Sicherlich ist das Zeigen von leeren Händen früher ein Zeichen von "ich werde dich nicht angreifen" gewesen, genauso wie Händeschütteln, Verbeugen und ähnliche Gesten. All das sind rein kulturell bedingte, anerzogene und erlernte Gesten. Leere Hände sprechen natürlich für sich: Keine Waffen!

Winken als Spezialform des Grußes kann man im allerweitesten Sinne vielleicht als Weiterentwicklung davon ansehen, aber die Bewegung dabei soll ja auch Aufmerksamkeit auf sich lenken und Kontakt aufnehmen -- da geht es dann weniger um Friedfertigkeit, die in diesem Kontext sowieso vorausgesetzt wird, als darum, die Aufmerksameit auf sich zu lenken.

Und wie gesagt, nicht jeder winkt in Kameras. Ganz viele wollen das gar nicht und viele weitere finden Winken total albern und kindisch.

StormstarZeus
Fragesteller
@Kajjo

Ja leider hat sich, dass winken in den letzten Jahren bei den Menschen zurückentwickelt 😥

man möchte zwanghaft

ach ja, ich kenne niemanden mit diesem sonderbaren Zwangsverhalten.

StormstarZeus
Fragesteller

Wer winkt und dabei seine leeren Handflächen herzeigt, der beweist, dass er in friedlicher Absicht und ohne Waffen kommt.

So 'n Verlangen habe, hatte ich nie.

StormstarZeus
Fragesteller

Nicht mal bei Verwandten?

CatsEyes  16.10.2023, 11:44
@StormstarZeus

Höchstens auf Wunsch. Warum sollte ich denn unbedingt winken? Aber ich bin ja nicht repräsentativ bez. Verhalten.

Egal wo Kameras sind man möchte zwanghaft in diese Kamera winken oder auf sich aufmerksam machen, woher kommt dieses Verlangen.

Bitte sprich nur für dich selbst. Ich hatte nie dieses Verlangen.

StormstarZeus
Fragesteller

Nicht mal bei Freunde oder Verwandte?