An Männer: Ist es ein Problem für die Beziehung, wenn die Frau mehr verdient als der Mann?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ich (m) verdiene weniger als meine Partnerin, stört mich nicht 88%
ich (m) verdiene weniger als meine Partnerin, es stört mich! 13%

8 Antworten

Das Problem ist nicht, wer der Versorger ist, sondern das Mitsprache-und Mitbestimmungsrecht des Wenigerverdieners innerhalb einer Ehe ohne Gütertrennung: Welches Geld darf wofür und in welcher Höhe ausgegeben werden?

Darüber wird es in der Ehe öfters Streit geben, wenn einer deutlich mehr verdient. Derjenige wird dann auch entscheiden wollen, und nicht immer wird ein Kompromiss gefunden. Ohne Trauschein ergibt es sich einfach, dass der Finanzstärkere den Schwächeren etwas hinaufzieht und subventioniert. Mir würde es nichts ausmachen, wenn ich der Schwächere wäre. In 40 harmonischen Jahren hatten wir das Glück, dass beide rund gleichviel eingebracht hatten.

Ein allzugrosser Unterschied wäre nur dann schwierig, wenn man am Einkommen auch das geistige, soziale und Intelligenzniveau einordnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Juristin mit einem Handwerker harmonierte.

Es sollte vielmehr darauf ankommen, dass man mit seinem Job zufrieden ist und weniger darauf, wer mehr verdient. Mir ist es völlig egal, ob ich oder sie mehr verdient - spielt absolut keine Rolle; sofern nicht ein unverhältnismäßiger oder einseitiger Lebensstil "auf Kosten des Anderen" gelebt wird.

Ich hatte bspw. mal eine Freundin, die als Erzieherin vierstellig weniger "verdient" hat (Unterschied zwischen bekommen und verdienen), als ich.

Ebenso hatte ich kurz nach meinem Studium eine Freundin, die aufgrund ihrer beruflichen Stellung das Doppelte von meinem Einkommen hatte.

ich (m) verdiene weniger als meine Partnerin, stört mich nicht

War mal mit einer zusammen, die war reich. Oder eher gesagt, ihre Familie. Das war nice zusammen im Whirlpool.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich (m) verdiene weniger als meine Partnerin, stört mich nicht

Ich habe Mal im Namen meines Freundes geantwortet. Noch verdient er mehr, da ich noch im Studium in den endzügen stecke, aber wenn ich voll berufstätig bin, werde ich mehr als er verdienen (habe dann auch einen Masterabschluss, er hat einen Bachelorabschluss). Das hat ihn noch nie gestört, freuen uns eher beide drauf, dann mehr Geld zur Verfügung zu haben.

Es wäre mir so egal, wenn ich eine Partnerin hätte, die mehr verdient als ich.

Ich würde mich da höchstens ein wenig schlecht fühlen, wenn ich deswegen sie vieles bezahlen lasse