An Lateiner: Wer kann mir diesen Satz übersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Verständnis der Doppeldeutigkeit:

a) impliziert, dass man immer einen Schritt weitergehen soll? Es hat damit einen Aufforderungscharakter? (=> Geh immer einen Schritt weiter)

ODER

a) soll das "einen" betonen (=> Immer EINEN Schritt weitergehen, und nicht gleich zwei auf einmal)

b) ist klar. Es ist adjektivisch und beschreibt den Vorsprung einer Person.

LATEIN

Semper uno gradu progressus esto! = Sei immer EINEN Schritt voraus! (uno gradu ist ein Ablativus mensurae)

Hinweis: Das war jetzt eine wörtliche Übersetzung. Der Begriff "uno gradu progressus" (= um einen Schritt voraus sein) ist nicht klassisch und wäre von einem Römer in seiner übertragenen Bedeutung so wahrscheinlich nicht verstanden worden.

LG

MCX

TheHojo
Fragesteller

Zu a): Es geht um den Aufforderungscharakter, also "geh immer einen Schritt weiter" nicht auf das "einen" bezogen.

Was auch immer ein Ablativus mensurae ist, vielen Dank hier schon mal.

Semper uno gradu progressus es!

Das umschließt beide Bedeutungen.