An die Katzenhaber?

5 Antworten

Wenn das einmalig passiert, hat es keine Folgen, vielleicht etwas die Augen gereizt für einen Moment.

Grundsätzlich sollte in Gegenwart von Tieren nicht geraucht werden. Vor der gesundheitlichen Gefahr kann man sie schützen.

Wir hatten vor Jahren bei uns im Tierheim eine Katze mit einer extrem geschädigten Lunge, sie kam aus einer Einzimmerwohnung mit einem starken Rauchet zu uns, weil dieser verstorben war. Die Katze (sechs Jahre) hat nur noch ein Jahr gelebt .

L. G. Lilly

Hallo.

Passivrauchen ist für Katzen grundsätzlich besonders schädlich, da sie den Rauch nicht nur einatmen, sondern sich die Giftstoffe auch im Fell absetzen und beim Putzen oral über die Zunge aufgenommen werden. Dass du deiner Katze den Rauch direkt ins Gesicht gepustet hast, reizt vermutlich ihre Augen und Schleimhäute temporär, aber den Rauch von ihr wegzupusten, rettet sie letztlich auch nicht vor einem erhöhten Krankheitsrisiko wie Krebs.

jetzt bei einmal passiert nichts.aber man sollte sie nicht ständig dem aussetzen.

Lies Dir das bitte gut durch

Welche Auswirkungen hat Passivrauchen auf Katzen?
In einer rauchbelasteten Umgebung lagern gefährliche Karzinogene. Weil Katzen das schädliche Nikotin über die Zunge aufnehmen, sind sie besonders gefährdet. Das Nikotin sammelt sich im Fell.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht wie eine Katze aussieht, die aus einem starken Raucherhaushalt kommt und Passivraucher war: Unsere Familienkatze stammt aus dem Tierschutz. Dort lebte sie auf einer Pflegestelle und in einem Raucherhaushalt. Die Katze ist eigentlich schwarz-weiß, zu mir kam sie schwarz-gelb. Sie stank nach kaltem Rauch, das Fell war speckig, rau und glanzlos. Sie hatte richtig Stress, putzte sich permanent um das Nikotin aus dem Fell zu bekommen. Leider nehmen die reinlichen Samtpfoten auf diese Weise bei der täglichen Fellpflege das Gift mit der rauen Zunge auf. So gelangt es in den Körper und in den Magen-Darm-Trakt Deines Tieres.
Dass deine Katze Passivraucher ist, führt aber auch zu Problemen mit den Schleimhäuten der Augen sowie des Nasen- und Rachenraumes und des Halses. Hinzu können ein geschwächtes Immunsystem sowie eine gestörte Kommunikation mit Artgenossen kommen, da der Geruch des Zigarettenqualms den eigenen Körpergeruch Deiner Katze überlagert.
Bei Stubentigern, die Passivraucher sind, erhöht sich das Risiko, an Lymphknotenkrebs zu erkranken um etwa das Doppelte. Leben zwei Raucher im Haushalt, ist das Krebsrisiko sogar viermal so hoch wie in einem Nichtraucherhaushalt. Die Tiere haben außerdem ein vierfach höheres Risiko, einen aggressiven Mundkrebs, der Plattenepithelkarzinom genannt wird, zu bekommen. Auch Lungenkrebs bei Katzen tritt vermehrt bei Tieren auf, die von ihren Haltern dem Passivrauchen ausgesetzt werden.

Quelle:

https://www.aniforte.de/magazin/gesundheit/tiere-im-raucherhaushalt-die-gefaehrdeten-passivraucher

und Du findest noch viel dazu im Netz.

Woher ich das weiß:Recherche
halilkid
Fragesteller

Also sollte ich die Katze am besten waschen?

rdsince2010  16.02.2021, 22:38
@halilkid

Wie bitte? Soll das ein Spaß sein? Du solltest nicht in der Wohnung rauchen, meine ich. Google doch bitte mal nach "rauchen und Katzen", da findest Du ganz viel zu. Deine Fellnase kann Dir leider nicht sagen, dass es ihr stinkt

Wenn das jetzt ein Mal passiert ist dann ist es nicht dramatisch aber bitte vermeide das generell in der Nähe von Tieren zu rauchen. Das schadet denen genauso wie Menschen.

halilkid
Fragesteller

Danke aber hab ganze zeit ein schlechtes Gewissen das sie stirbt😭

Unbekannt516  16.02.2021, 22:30
@halilkid

Sie wird davon nicht sterben. Auf Dauer kann es aber das Tier belasten was zum Tod führen kann deshalb geh bitte in einen anderen Raum, Tür zu, Fenster auf. Besser für dich und das Tier.

rdsince2010  16.02.2021, 22:35
@halilkid

darf ich fragen, warum Du dann in der Wohnung rauchst, worin auch Deine Katze lebt?

halilkid
Fragesteller
@rdsince2010

Ich weiss es ist dumm.Ich werde es auch nie wieder mehr tun