Nächstes Jahr ziehe ich dort hin, Nürnberg oder Würzburg, weiß noch nicht genau. Ich möchte natürlich in einem netten, schönen Viertel wohnen- es muss jetzt aber nicht die Luxusgegend sein. In welches Viertel sollte man z.B. gar nicht ziehen?? Danke für eure Tips. Da ich die Wohnung online suchen muss, sind eure Antworten sehr wertvoll!
An die Franken: Welches sind die "guten" Wohnviertel in Nürnberg und/oder Würzburg?
Antworten (7)
-
1Antwort von
superdany13 In nürnberg aufjeden fall erlenstegen des is des reichenviertel
-
1Antwort von
TheShadowrun2TheShadowrun2
die Nordstadt ist sehr schön. Südstadt kann ich nicht empfehlen. Auf keinen Fall nach Gostenhof ziehen! Thon ist meiner Meinung nach die beste Wohngegend. Aber auch sehr teuer. Am besten ist wohl für dich eine Wohnung irgendwo am Nordring.
Hoffe konnte ein wenig helfen (=
-
1Antwort von
luzy0160luzy0160
Wenig "Nett" sind in Nürnberg Gostenhof (hoher Ausländeranteil) Langwasser und Katzwang (Wohnsilos) Diese Gegenden haben ihren Ruf aber deswegen wohnen dort auch Leute, die dort nie wegziehen würden weil es ihnen gefällt. Jede Gegend hat vor - und nachteile.
-
-
0Antwort von
starwarsistgeilstarwarsistgeil
Nürnberg: positiv:
-Nordstadt (Thon): da sehr ruhig und schön, sehr viele Senioren (weiß net ob Senioren für dich positiv sind aber durch die ist es schöbn ruhig :)
-Nordosten (Erlenstegen): auch sehr ruhig, ist aber ein Reichenviertel
-Westen (bei Westfriedhof) auch schöne, ruhige Gegend
Neutral geeignet:
-Osten (Zabo, Dutzenteich), besser als Südstadt und Gostenhof, aber mir gefällt es da nicht soo..
-Langwasser (ist auch im Süden aber damit ist nicht Südstadt gemeint): sehr schön und relativ ruhig, aber da treffen sich auch oft viele rebellische Jugendliche und so.
Auf garkeinen Fall/negativ:
-Südstadt; da eher ein Armenviertel, viele Alkoholiker etc.
-Gostenhof/Plärrer; da auch viele Alkoholiker, viele Kinder, die nichts aus ihrem Leben machen (wenn du weißt, was ich meine ^^ und ist in der Südstadt eigentlich auch so), andere dumm anmachen etc.
Ich habe selber mal in der Südstadt gewohnt, da war es grausam. Als ich kleiner war, hatte ich Angst, alleine einkaufen zu gehen, da diese Leute, die dort immernoch sind, immer jemanden (auch Erwachsene!) dumm angemacht haben und so.. inzwischen wohne ich am Nordring bei Thon und ich muss sagen, ich werde für immer hier bleiben! Schöne Gegend, normale Menschen ( u.a. sehr viele Senioren^^). Was will man mehr? :D Leider ist es im Norden von Nürnberg auch etwas teurer.. aber es lohnt sich!
Kommentar von
starwarsistgeilstarwarsistgeil Da ich gerade lese, dass du viel grün und so willst, empfehle ich dir erneut die Nordstadt^^
Wenn du bei Thon wohnst, dauert es nicht lange mit dem Fahrrad oder so, und dann kannst du viele grüne Felder und so sehen ^^ Wenn du aber zum Stadtzentrum/Altstadt willst, dann gibt es von Thon aus 2 Straßenbahnlinien, die die Altstadt umkreisen und bei Westfriedhof eine, die fast die Altstadt umkreist, mit dem Auto kann man natürlich schnell hin :)
-
0Antwort von
Number87 Hallo mich interessiert die gleiche Frage, jedoch ausschließlich für NB. Könnte jmd die aufstellung von Proceed vervollständigen? Danke:)
-
0Antwort von
ProceedProceed
In Würzburg:
Altstadt +++++ Frauenland ++++ Sanderau ++ Zellerau + Heidingsfeld +++ Lengfeld ++ Grombühl ++ Heuchelhof + Versbach +++++ Duerrbachtal +++++ Lindleinsmuehle + Steinbachtal +++++ Rottenbauer wenn man etwas tiefer drin ist dann +++++bewertet habe ich dabei nur den "Status" der Viertel
-
0Antwort von
NarubiaNarubia
Ich kann leider nur das berüchtigteste von Nürnberg sagen: Nürnberg Langwasser <<<NICHT hingehen... Was ich ziemlich schön finde ist die Nordstadt... da kann man bequem und gut wohnen und es is wirklich schön
Kommentar von
botterbloombotterbloom Ah ja... :-)
-
Sicher, da hast du recht. Aber Wohnsilo oder Viertel mit hohem Ausländeranteil kommen für mich nicht in Frage. Ich suche eine ruhige, aber dennoch zentrale Gegend mit ein bißchen Grün drumherum (hab 2 Katzen), wo die Häuser gepflegt sind. Hab jahrelang Stress mit Wohnungen gehabt.. :-(