An die Franken: Welches sind die "guten" Wohnviertel in Nürnberg und/oder Würzburg?

7 Antworten

die Nordstadt ist sehr schön. Südstadt kann ich nicht empfehlen. Auf keinen Fall nach Gostenhof ziehen! Thon ist meiner Meinung nach die beste Wohngegend. Aber auch sehr teuer. Am besten ist wohl für dich eine Wohnung irgendwo am Nordring.

Hoffe konnte ein wenig helfen (=

xandru  14.08.2016, 01:23

Weshalb nicht nach Gostenhof?
Und was ist mit der Südstadt falsch, dass man die niemals sehen darf? Schon mal den Hummelsteiner Park gesehen?
https://www.yelp.de/biz/hummelsteiner-schl%C3%B6sschen-n%C3%BCrnberg

Es fehlt jedoch anscheinend für alle Orte die du aufgeführt hast ein richtiger Grund weshalb man hin sollte oder nicht! ;)

chiuc1988  09.02.2017, 14:51
@xandru

Ehrlich gesagt, würde ich nie nach Thon ziehen. Da ist ja mal gar nichts los.
Was passt denn an Gostenhof nicht? Ist ein schönes, buntes Viertel. Ich habe schon in Sündersbühl, in Galgenhof, in St. Peter und in St.Lorenz gewohnt und kann dies alles empfehlen. Kommt eben auch drauf an, was man sucht. St.Lorenz ist zum Beispiel sehr laut (klar, Innenstadt). Sündersbühl dagegen recht ruhig, und doch sehr citynah.
Ich verstehe diese Abneigung gegen die Nürnberger Südstadt nicht.

Würzburg Sanderau kann ich nur empfehlen! habe dort 4 Jahre gewohnt :) super schön dort, viele Studenten und durch die main-nähe auch super praktisch. Zellerau ist teilweise schön, manche gebiete aber auch viele Ausländer. Heuchelhof ist eher weniger gut, dort sind viele Sozialwohnungen und eher unangenehme Gegend.. Grombühl passt, auch dort teils sehr studentisch, Frauenland liegt am Berg, insgesamt eine gute Gegend, mit vielen alten Villen und Familienhäusern. Heidingsfeld is halt eher recht ab vom Schuss, da braucht man schon ne weile bis in die Innenstadt.

Wenig "Nett" sind in Nürnberg Gostenhof (hoher Ausländeranteil) Langwasser und Katzwang (Wohnsilos) Diese Gegenden haben ihren Ruf aber deswegen wohnen dort auch Leute, die dort nie wegziehen würden weil es ihnen gefällt. Jede Gegend hat vor - und nachteile.

botterbloom
Fragesteller

Sicher, da hast du recht. Aber Wohnsilo oder Viertel mit hohem Ausländeranteil kommen für mich nicht in Frage. Ich suche eine ruhige, aber dennoch zentrale Gegend mit ein bißchen Grün drumherum (hab 2 Katzen), wo die Häuser gepflegt sind. Hab jahrelang Stress mit Wohnungen gehabt.. :-(

dersachse1995  22.05.2015, 17:46
@botterbloom

Also in Katzwang ist trotzdem viel Grün und Wohnsilos stimmt jetzt auch nicht so wirklich

Ich kann leider nur das berüchtigteste von Nürnberg sagen: Nürnberg Langwasser <<<NICHT hingehen... Was ich ziemlich schön finde ist die Nordstadt... da kann man bequem und gut wohnen und es is wirklich schön

botterbloom
Fragesteller

Ah ja... :-)

In Würzburg:

Altstadt     +++++
    Frauenland   ++++
    Sanderau         ++
Zellerau     +
Heidingsfeld     +++
Lengfeld     ++
Gromb&uuml;hl    ++
Heuchelhof   +
Versbach     +++++
Duerrbachtal     +++++
Lindleinsmuehle  +
Steinbachtal     +++++
Rottenbauer      wenn man etwas tiefer drin ist dann +++++

bewertet habe ich dabei nur den "Status" der Viertel