An die Eltern - warum wolltet ihr Kinder bekommen?

8 Antworten

Ich möchte selbst keine Kinder, aber nicht aus den von dir genannten Gründen. Ich habe da andere Gründe.

Aber die Frage finde ich halt schon sehr unverschämt gestellt. Zu fragen, wieso Leute Kinder wollen/wollten und ihnen tausend Gründe um die Ohren schlagen, weshalb ihre Entscheidung aus deiner Sicht blöd ist.

Das ist total voreingenommen und verurteilend. Kannst du nicht ertragen, dass du die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen hast und es Menschen gibt, die eine andere Sicht auf die Welt haben als du? Oder andere Wünsche für ihr Leben?

Wie kann man bitte so respektlos & unverschämt sein...

"und nein, ich will später keine"

Hättest du nicht erwähnen müssen. Man merkt auch so, dass du einen übertriebenen Hass auf Kinder & Eltern hast, die dir Nichts getan haben.

g4mingh0st
Fragesteller

🙄was ist hier eigentlich NICHT respektlos? Meine Frage war „Warum“ ich hab nicht gesagt „ihr solltet keine Kinder bekommen“

ich hab einfach nur paar Gründe genannt damit ihr nicht in den antworten Extra nachfragt

WitchesAndCats  04.06.2023, 22:30
@g4mingh0st

Es interessiert aber keinen, warum du keine Kinder willst. Schonmal daran gedacht?

"warum tut ihr eurem Kind diese grausame Welt an?"

"vor allem Kleinkinder sind das letzte"

"Kinder machen nur probleme"

Noch abwertender, beleidigender, voreingenommener und verurteilender kann man sich überhaupt nicht ausdrücken. Also mach nicht einen auf "Ich habe doch nur eine Frage gestellt"

g4mingh0st
Fragesteller
@WitchesAndCats

von mir aus, ich habe gerade nicht die Kraft für sowas, also denk was du willst

WitchesAndCats  04.06.2023, 22:34
@g4mingh0st

Das ist nicht "denk' was du willst" - ich kann lesen und du hast halt extrem viel beleidigenden Müll von dir gegeben.

Brauchst dich gar nicht wundern, dass kaum Eltern hier antworten werden.

g4mingh0st
Fragesteller
@WitchesAndCats

doch Ist es, ich lass mich hier doch nicht behandeln als wäre ich ein antisemitist

WitchesAndCats  04.06.2023, 22:39
@g4mingh0st

Das hast du jetzt gesagt. Ich sage nur, dass du beleidigend und unhöflich mit den Menschen umgehst, an die du eine Frage gestellt hast.

Wie gesagt, brauchst nicht viele Antworten erwarten. Aber hast mal ein bisschen Idiotie ins Internet gepustet. Nicht mehr und nicht weniger ist das hier.

g4mingh0st
Fragesteller
@WitchesAndCats

Ja wenn es nur „ein bisschen Idiotie“ ist, warum wirfst du mir direkt Unverschämtheit und Respektlosigkeit vor? Hab ich bei dir einen Nerv getroffen oder was?

also willst du mir sagen es ist eine Beleidigung wenn ich sage dass Kleinkinder anstrengend sind…hast du jemals ein kleinkind gesehen? Ich jedenfalls schon, und sie SIND anstrengend

kinder SIND teuer, das kannst du nicht bestreiten

und diese welt ist garantiert kein ponyhof

Eigene Kinder sind nach meiner Meinung das schönste und erfüllendste das man haben kann. Aber auch abgesehen von eigenen egoistischen Ambitionen, ist es notwendig Kinder in die Welt zu setzen um sie zukünftig besser zu machen.

Jerasix  04.06.2023, 22:30

Stimmt, außerdem ist es biologisch normal sich fortpflanzen zu wollen, theoretisch existiert man um Kinder zu bekommen.

g4mingh0st
Fragesteller

Jedem das seine…

Ich mag Kinder gerne und bin selbst mit jüngeren Geschwistern aufgewachsen, um die ich mich gekümmert habe. Für mich war immer klar, dass ich später mal Mama sein möchte.

Kinder machen nur probleme

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Klar sind Kinder anstrengend und eine Herausforderung, aber im Gegenzug auch sehr erfüllend und es gibt viele schöne Momente. Es hilft auch dabei, die kleinen Dinge im Alltag mehr zu schätzen.

Kinder sind schweineteuer

Das Leben ist nun mal teuer. Mal ganz egoistisch formuliert, wenn es dir nur ums Geld geht: was Unterscheidet das "Hobby" Kinder haben von anderen Hobbies wie Reisen, Party machen oder Gaming-PCs? Oder falls du keine Hobbies hast: was bringt es dir, reich zu sterben?

Kinder hinterlassen einen RIESIGEN ökologischen Fußabdruck

Das mag sein. Dafür halten sie die Spezies am Laufen. Der eine Nachteil ist im anderen Kontext ein Vorteil.

vor allem Kleinkinder sind das letzte und anstrengend

Das Letzte schon mal gar nicht. Anstrengend ja, na und? Sport ist anstrengend, viele Leute machen das gerne. Merkt man ja aber immer häufiger, dass den Leute alles, wofür man den Finger ein wenig krumm machen muss, der Aufwand nicht wert ist. Lieber den ganzen Tag daheim bleiben und Netflix schauen oder zocken, denn soziale Kontake oder mal was neues machen ist ja zu anstrengend.

und vor allem: warum tut ihr eurem Kind diese grausame Welt an?

Da liegt wohl das Problem, vielleicht siehst du das alles zu pessimistisch. Die Welt ist schön und es müsste sich schon sehr viel verschlechtern, damit es uns hier nicht mehr gut geht.

Es tut mir sehr Leid, dass du selbst so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das ergeht aber nicht jedem so. Es bringt niemandem etwas, wenn du deinen Frust auf andere projizierst.

Weil nicht jeder die Punkte so sieht wie du.

Ich möchte selber keine Kinder, aber ich mag sie gerne. Ich bin gerne die "nette Tante", die im Familien- und Freundeskreis die Kinder mal übernimmt und so die Eltern entlastet, danach aber wieder in ihren planbaren Alltag ohne Kinder zurück kann.

Ja, Kinder sind teuer, aber andere Dinge ebenso. Eine große Wohnung ist auch teuer und gibt einem nichts zurück. Viele Hobbys sind auch teuer. Viele Dinge kosten eben Geld.

Da ich keine Kinder habe, nutze ich mein Geld gerne für Reisen. Das ist aus ökologischer Sicht oft sicherlich auch nicht besser.

Zudem ist es einfach ein bei vielen noch vorhandener Trieb, sich fortpflanzen zu wollen und so die Art zu erhalten. Und Triebe müssen nicht rational sein, die sind einfach da.

Es hat auch nicht jeder so ein schlechtes leben wie du und sieht alles negativ. Ich bin glücklich und wüsste nicht, warum man das nicht mit einem Kind teilen sollte, wenn man eins möchte. Für mich sind nicht gute Momente die Ausnahme, sondern die schlechten.

Und zum Thema Kinder sind Arbeit sei gesagt: Wer immer nur den einfachen Weg geht, wird kaum etwas voran treiben. Denn es braucht auch mal Kraft, Anstrengung, Fehlversuche usw., um etwas voran zu treiben. Und sei es auch nur über neue einfachere Lösungen nachzudenken, aber auch das ist Arbeit in Form von geistiger Planung. Nicht nur Kinder sind Arbeit, das ganze Leben ist es, insbesndere wenn man etwas schönes Erschaffen möchte.

Du solltest daher deine Probleme im Leben und mit deinen Eltern nicht verallgemeinern und auf alle projezieren.

Es gibt fürs kinderkriegen absolut 100% NUR egoistische Motive. Zb aus Langeweile, weil man ein Spielzeug will, weil man einen lebensinn braucht, weil man "im Alter nicht allein sein will" und jemand haben will der sich um einen kümmert oder einfach aus komplett gedankenlosen Gesellschaftlichen druck "weils alle machen"

Tatsächlich ist es aber so, dass gerade heutzutage kinder kriegen in jedem fall ein übel darstellt. Nämlich für das Kind und die gesamte Zukunft der Menschheit.

Desto mehr kinder geboren werden, desto schneller ist dieser planet am ende und die Menschheit wird sich selbst vernichten. Muss nicht mal wegen dem Klimawandel sein, allein schon der verbrauch bzw. Die Zerstörung von Ressourcen und lebensraum.

Dazu kommt dass ein kind was heute geboren wird, definitiv kein schönes leben haben wird. Umweltverschmutzung, Naturkatastrophen, dürre, wassermangel, Hunger (ja, wird auch bald in den "reichen ländern" Realität werden) kriege, pandemien, immer stärkere ungleichheiten zwischen arm und reich, immer unstabilere wirtschaftslage, immer unsicherere Zukunft usw. Man könnte hier endlos weiter machen, warum es absolut grausam ist heute einen neuen menschen in die welt zu setzen. Aber trotzdem wird es weiterhin passieren, da die menschen einfach einen art "biological overdrive" haben, also einen instinkt der sie kinder kriegen lässt, egal ob es jeglicher Vernunft entbehrt.

Jede spezies dieser erde ist von natur aus nur auf Fortpflanzung und vermehrung ausgerichtet und da ist auch der mensch keine ausnahme. Alle gründe die gegen kinder sprechen werden einfach vom gehirn ausgeblendet und zensiert, wenn die biologische uhr entscheidet es ist an der Zeit für kinder.

Nur ganz wenige menschen sind hier eine Ausnahme und besitzen diesen instinkt nicht oder in so abgeschwächter form, dass das logische denken im kopf noch die Oberhand hat und sie überhaupt eine chance haben sich gegens kinderkriegen entscheiden zu können.

Ich würde mich zu dieser Gruppe zählen weil ich schon seit ich denken kann komplett gegen kinder bin und sich das auch jahr für Jahr verfestigt.

BlackMo  19.06.2023, 19:28

Du sprichst mir (und meine Partnerin) aus der Seele. Danke

Nicole0608  20.06.2023, 08:50
@BlackMo

Cool, freut mich, dass ich nicht die einzige bin die so denkt. Wenn ich freunden oder verwandten in real life von dieser Theorie erzähle wollen mich normalerweise alle gleich in die Psychiatrie einweisen. Kein mensch darf in unserer welt auch nur ein Wort gegens kinder kriegen sagen...