An die, die den Führerschein haben: Warum muss ich hier möglichst weit rechts fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Straße handelt es sich nicht um eine Einbahnstraße. Dir kann also jederzeit ein Fahrzeug entgegenkommen, dass du aufgrund der Kurve nicht sehen kannst.

Somit musst du mit dem Überholen solange warten, bis du um die Kurve bist, und wieder mehr sehen kannst.

Da die Fahrbahn aber nicht so breit ist, musst du weit rechts fahren, damit der potentielle Gegenverkehr noch durchfahren kann. Und weil rechts eben die Fußgänger sind, musst du dann auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen und hinter ihnen her fahren.

awoKY
Fragesteller

Ach so. Ich hab gedacht, die Fußgänger kommen auf mich zu. 🤔

SevSnape  02.11.2023, 21:45
@awoKY

Das kann auch sein. Ich kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen.

Letztendlich ist das aber für dein Verhalten egal. Im Notfall musst du dann halt nur entweder kurz stehen bleiben, bzw. die Fußgänger müssen die Straße verlassen, um an dir vorbeizulaufen.

awoKY
Fragesteller
@SevSnape

Ne. War schon richtig. Alles gut. Ich hab die Fragen stundenlang so oft wiederholt, bis genau diese Frage erneut dran kam.

Dann hab ich mir das Video 5 mal hintereinander angeschaut und auf jedes Detail geachtet.

Die Fußgänger kamen nicht auf mich zu, sondern liefen in meine Fahrtrichtung.

Und außerdem ist mir der Pkw nie aufgefallen. 😅 Jetzt ergibt es für mich auch mehr Sinn, dass ich möglichst weit rechts fahren muss.

Ich hab den Pkw erst heute bei genauerer Beobachtung bemerkt. 😅

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen schönen 1. Weihnachtstag. 🎄🎁❤️

SevSnape  03.01.2024, 17:26
@awoKY

Gerne und danke dir natürlich auch bzw. ist das jetzt ja schon vorbei. Dann ein frohen neues Jahr (auch wenn es dafür auch ein bisschen spät ist)

awoKY
Fragesteller
@SevSnape

Danke. Dir auch ein frohes neues Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Weil wir nicht in Großbritannien sind 🤣🤣🤣

Nach meinem Verständnis: Wegen möglichem Gegenverkehr und weil da eine leichte Kurve kommt.

Weil kein Strich in der mitte

Da du die Kurve nicht einsehen kannst verbietet sich ein Überholmanöver.