An die, die demenzkranke Familienangehörige pflegen: Wie geht ihr mit dem demenzkranken Familienangehörigen um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Demenzkranker benötigt einen ganz klaren und strukturierten Tagesablauf.

Es sollte nichts im Haus oder der Wohnung verändert werden.

Veränderung macht demenzkranken Menschen Angst.

Du musst immer respektvoll mit Deiner Oma umgehen.

Habe das jeden Tag mit meiner Mama.

Es gibt Tage, da erkennt sie nicht einmal mehr meinen Mann, obwohl wir schon über 33 Jahre verheiratet sind.

Es ist auch nicht jeder Tag gleich!

Manchmal ist es extrem schwierig, vor allem wenn man selbst in der Arbeit Stress hatte und die Nerven blank liegen.

Ich sage mir immer, sie macht es nicht mit Absicht und merkt es selbst nicht!

Wir müssen immer, wenn wir kurz den Raum verlassen, die Küche zusperren, da sie alles umräumt und man überhaupt nichts mehr findet!

Es ist manchmal nicht einfach, aber in ein Pflegeheim abschieben, ist auch nicht prickelnd.

Ich würde gar nicht viel mit ihr diskutieren. Das führt zu nichts. Geh ganz entspannt mit ihr um, versuche, mit ihr zu scherzen und gib ihr das Gefühl, für sie da zu sein, egal, was sie sagt. Nimm bloß nichts persönlich, wenn sie auf irgendeine Weise beleidigend werden sollte oder auch nicht ungeduldig, wenn sie einfache Dinge nicht versteht. Demenz erkrankte nehmen ihre Umgebung gut auch über die Gefühle wahr.

Das ist ein schwieriges Thema.

Jeden Tag können Veränderungen eintreten. Am besten geht man mit der Person um wie sonst auch. Und wenn man ihr hundertmal sagen muß, daß alles in Ordnung wäre.

Man muß sich einfach ein dickes Fell zulegen, weil man nicht immun gegen Beleidigungen, Beschimpfungen und Fantasien ist. Alles ein Lernprozeß, der aber anstrengend sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lierac74  24.07.2021, 15:52

Eine Person die an Demenz erkrankt ist wird irgendwann 24 Stunden betreut werden müssen- dafür würde ich mir Rat bei einer Pflegeberaterin suchen.Wesentlich ist zu wissen, du begibst dich in die Welt des Demenzerkrankten, erwarte keine richtigen Handlungen oder Antworten- ! Unternehme viel mit dem Menschen, lass den Menschen mit Demenz am Alltagsleben der Familie teilhaben! Zur Entlastung ruhig mal eine eine profisionelle Pflegerin engagieren,Kurzzeitpflege und Tagesbetreuung in Anspruch nehmen.