An die Atheisten: Welche religiös Gläubigen verhalten sich am liebenswürdigsten (Bitte nicht lügen!)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Buddhisten 71%
Christen 14%
Hinduisten 7%
Muslime 7%
Juden 0%

6 Antworten

Hinduisten

Als ich einige Zeit in Indien gelebt habe (u.a. dort auch in den Tempeln mitgearbeitet) habe ich die Menschen als sehr liebevoll wahrgenommen. Jeder hilft jedem- dort wird es nicht gesagt sondern gelebt. Was ich grundsätzlich klasse an der Religion finde: Es gibt nicht den einen perfekten Gott. In jeder Lebensphase hast Du aber Vorbilder und somit ändern sich auch die Götter, welche man anbetet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.05.2023, 16:38

Aber guck dir mal die Lebenssituation von bestimmten Bevölkerungsgruppen in Indien an...

Die Frauenrechte sind dort ganz ähnlich vernachlässigt wie in den muslimisch dominierten Ländern.

mjutu  28.05.2023, 16:59
@verreisterNutzer

Das ist aber nicht der Kern der jeweiligen Religion, sondern Kultur! Vorsicht, wenn man anfängt, dass über einen Kamm zu scheren.

verreisterNutzer  28.05.2023, 17:04
@mjutu

Ist doch wurscht, ob man es jetzt der Kultur oder Religion zuschiebt - Misogynie ist scheisse und da diskutiere ich auch nicht.

Mädchen werden vergewaltigt und müssen den Verbrecher hinterher heiraten, um die sogenannte Familien"ehre" zu retten.

In anderen Fällen vergewaltigen die Väter, Onkels, Brüder und Cousins des Opfers eben einfach eine der Schwestern des Täters - die ganz sicher NULL für die Taten dieses Schweins kann.

Verheiratete Frauen werden regelmässig von ihrer Schwiegerfamilie gemobbt und misshandelt, nicht selten sogar umgebracht.

mjutu  28.05.2023, 17:19
@verreisterNutzer

Wenn ich einem Muslimen gegenüberstehe, spielt es durchaus eine Rolle, ob ich ihm alleine schon wegen seiner Religionszugehörigkeit Misogynie unterstelle.

verreisterNutzer  28.05.2023, 17:31
@mjutu

Wenn jemand einer misogynen Weltanschauung anhängt, ist es nicht falsch, diese Person für misogyn zu halten.

mjutu  28.05.2023, 19:35
@verreisterNutzer

Es gibt Menschen, die ihren Glauben an den Islam und ans Christentum ohne Misogynie umsetzen. Darum sehe ich in solchen Pauschalisierungen schlicht Vorurteile.

verreisterNutzer  28.05.2023, 21:34
@mjutu

Es ist kein Vorurteil, sondern schlicht immer wieder beobachtetes Verhalten.

Tut mir leid für jeden, auf den es nicht zutrifft, aber die, auf die es zutrifft, sind in der Überzahl, und das ist ein guter Grund, bei solchen Personen einfach aufzupassen.

Dass sie nicht misogyn seien, behaupten sie alle - ihr tatsächliches Verhalten erzählt aber etwas ganz anderes.

mjutu  28.05.2023, 21:50
@verreisterNutzer

Ich beobachte ihr Verhalten und verlasse mich nicht auf das, was sie von sich behaupten, bzw. du.
Du pflegst deine Vorurteile. Das sagt mehr über dich als über die Menschen, die du verurteilst.

Ob ein Mensch "liebenswürdig" ist, mag von allerlei Dingen abhängig sein aber ganz sicher nicht von seiner Religion.

Unter "Liebenswürdig" versteht man das angenehme, freundliche, höfliche und zuvorkommende und Wesen eines Menschen.

Das wiederum ist in erster Linie eine Frage der Erziehung und nicht einer Religion; zumal man zwischen einer generellen, sowie zweck- und geschäftsmäßigen Liebenswürdigkeit unterscheidet.

Der Juwelier, Auto-, oder Teppichhändler oder auch nur der Kellner in einem guten Restaurant wird sich seinen Kunden gegenueber immer liebenswürdig verhalten; und zwar überall auf der Welt.

Abgesehen davon, dass in der Regel niemand, wenn er einem liebenswürdigen Menschen begegnet, diesen nach dessen Religion oder ob er überhaupt eine hat, befragt, sodass er statistische Werte erheben könnte, welche Dein Posting zu Deiner Zufriedenheit beantworten, ist Deine Frage "an die Atheisten", dazu auch noch mit der in diesem Zusammenhang total lächerlichen Anmerkung "Bitte nicht lügen" völlig sinnbefreit. - Ungelogen!

GrandVoyager
Fragesteller

Ich sehe das anders :) Trotzdem habe ich dir für deine Ansicht ein Hilfreich und Danke gegeben, denn ich bin für vielfältige Sichtweisen.

Die Liebenswürdigsten sind die Individuen, die am meisten Respekt, innere Ruhe und Wohlwollen in sich tragen. Das ziehen sie aber nicht aus einer Religion, sondern das liegt in ihrer Persönlichkeit.

Das pauschale Einsortieren in menschlich Eigenschaften je nach Religion erfüllt die Definition der „Diskriminierung“. Das eignet sich zum Hetzen und Spalten.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich finde die Frage nicht diskriminierend, denn jeder Mensch hat bestimmte Präferenzen und da ist es doch mal interessant zu erfahren wie Aussenstehende, also Nicht-Fans unparteiisch dazu stehen.

mjutu  28.05.2023, 16:47
@GrandVoyager

Wohin hat es in der Vergangenheit und Gegenwart geführt, Menschen nach ihrer Religionszugehörigkeit zu klassifizieren?

“Diskriminierung“ ist zunächst mal eine Differenzierung an Hand gewählter Kriterien. Als zweiter Schritt wird dann eine Wertung durchgeführt. Passt schon zu der Frage.

Ich will dich damit nicht angreifen, sondern meine nicht zu den angebotenen Möglichkeiten passende Antwort erklären.

Sterntaler927  28.05.2023, 17:14
@GrandVoyager

🙄 Du verstehst es aber, immer noch einen draufzusetzen! - Liebenswürdigkeit hat generell weder etwas mit Religion zu tun, noch mit "Präferenzen"!

Sterntaler927  28.05.2023, 17:10

@mjutu:

Das pauschale, Einsortierenwollen von "Liebenswürdigkeit" nach Religion ist keineswegs "diskriminierend", sondern über alle Maßen ignorant; ja lächerlich.

Das tut doch auch niemand. Es ist lediglich eine fixe Idee des FS, dem offensichtlich der Begriff "Liebenswürdigkeit" in seiner eigentlichen Bedeutung völlig fremd ist. Das ist aber auch schon alles.

mjutu  28.05.2023, 17:16
@Sterntaler927

Ich versuche hier im Forum Ausdrücke wie „lächerlich“ zu vermeiden, damit die Diskussionen eher auf Augenhöhe bleiben.

Sterntaler927  28.05.2023, 17:35
@mjutu

Nun, die Fragestellung ist wohl unterhalb jeder Augenhöhe eines durchschnittlichen Menschen. Ich hätte statt "lächerlich" auch "peinlich" schreiben können

Im übrigen habe ich lediglich so formuliert, um Dir zu vergenwaertigen, wie sehr Du diesen Erguss, welcher ein einziges Zeugnis der Abwesenheit rudimentärer kognitiver Fähigkeiten darstellt, überbewertet, bzw. eine Wichtigkeit verliehen hast, welche er nicht verdient. Ich habe Deine Verletztheit zwischen den Zeilen gelesen, welche Dich schließlich dazu veranlasst hat, von "Diskriminierung" zu sprechen; gerade so, als wäre diese absurde Frage etwas, das Gegenstand offizieller Betrachtungs- und Beurteilungskriterien sein könnte. Das ist es mitnichten. Sondern tatsächlich nur lächerlich - und das ist in diesem Falle eine durchaus adäquate, freundliche, wenn auch sehr milde Beschreibung dessen, was hier vom Stapel gelassen wurde.

mjutu  28.05.2023, 19:33
@Sterntaler927

Verletztheit? Nein, solche Emotionen spare ich mir in diesem Forum :-)

Menschen nutzen solche Fragen seit Jahrtausenden, um Kriege und Morde zu rechtfertigen.

Inhaltlich stimme ich dir in vielen Punkten vollkommen zu. Danke für deine Kommentare.

Christen

Christ ist nicht gleich Christ. Wahre Christen sind daran zu erkennen, dass sie Liebe untereinander haben. Zusätzlich befolgen sie auch, was Jesus lehrte. Und das war, dass man auch seine Feinde lieben soll. Das bedeutet, keinen Hass gegen sie zu empfinden und auch Hilfe zu leisten, wenn diese in Not sind. Das hat schon zu sehr guten Ergebnissen geführt.

Leider tun das die meisten nicht, die sich Christlich nennen. Denn in Kriegen haben sie sich schon oft gegenseitig nieder gemetzelt, weil der Staat das befohlen hat. Doch echte Christen haben da nicht mitgemacht. Bei den orthodoxen Christen Russlands und der Ukraine hetzen selbst die Patriarchen die Soldaten gegeneinander auf. Sie handeln nicht christlich, sondern Satanisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Bitte nicht lügen!" 😱

Was erwartest Du denn? Dein "heiliges Buch" sagt Dir doch, was Sache ist:

Psalm 10, 7: "(Der Ungläubige:) Sein Mund ist voll Fluchens, Falschheit und Trugs; seine Zunge richtet Mühe und Arbeit an."

Titus 1, 16: "(Die Ungläubigen:)...Sie sind Gott ein Gräuel, sie gehorchen nicht und sind unfähig, Gutes zu tun."

2 Petrus 2,12: "...sie sind wie die unvernünftigen Tiere..."

Also solltest Du auch die Antworten entsprechend behandeln, oder glaubst Du denn nicht, was Dein "Gott" Dir angeblich gesagt hat?

Bitte nicht lügen!? "...sie gehorchen nicht!" Und jetzt? Glaubst Du lieber Deinem Buch oder den Ungläubigen, die hier geantwortet haben? Haben sie die Wahrheit gesagt oder nicht? Überlege Dir es gut! Wäre ich an Deiner Stelle, dann wüßte ich was zu tun ist.

Dazu noch ist es eine Beleidigung der menschlichen Intelligenz, was da in Deinem Buch steht. Dir fällt so etwas nicht auf?

Du solltest diese Frage nochmal stellen, dieses Mal aber "nur an Gläubige...!"

😎

GrandVoyager
Fragesteller

Keine Ahnung was dein Problem ist!?

GrandVoyager
Fragesteller
@joerosac

"Dein "heiliges Buch" sagt Dir doch, was Sache ist:"

Psalm 10, 7: "(Der Ungläubige:) Sein Mund ist voll Fluchens, Falschheit und Trugs; seine Zunge richtet Mühe und Arbeit an."

Ich besitze kein Buch worin sowas geschrieben steht.

Also was ist dein Problem?

GrandVoyager
Fragesteller
@joerosac

Wieso sollte ich ein Buch lesen, welches mir keine Möglichkeit bietet mit Gott persönlich zu sprechen. Welchen Sinn hat das?

Friedliebender  28.05.2023, 18:01
@GrandVoyager

joerisac meint die Bibel, reißt aber Texte aus dem Zusammenhang. Ich lese die Bibel und weiß, wie diese zu verstehen ist und was darin steht. Zudem, die Bibel hilft jedem der will, den wahren Weg zu dem wahren Gott zu finden.

joerosac  28.05.2023, 18:06
@GrandVoyager

Kein Buch bietet Dir dazu die Möglichkeit, richtig. Wegen Deiner Frage dachte ich eben, daß Du von diesem Buch ausgingst.

Friedliebender  28.05.2023, 17:58

Die Wahrheit darf man schon sagen. Und wann du nicht nur die Zitate sondern alles lesen würdest, könntest du erfahren, was diese Texte wirklich aussagen. Also bleib bei der Wahrheit.