An den Fingerknochen Tage der Monate zählen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man fängt mit dem Knochen des kleinen Fingers an zu zählen...Januar...immer wenn ein Knochen-Huppel da ist, hat der Monat 31 Tage...und das Lustige ist nach der ersten Hand, sprich 7 Monate hast Du an der zweiten Hand wieder ein Huppel...lustig, weil Juli und August, beide 31 Tage haben...Zu beachten ist, daß die Februar-Mulde, Schaltjarabhängig, 28 oder 29 Tage hat...Das Schema ist Huppel-Mulde-Huppel-Mulde-Huppel-Mulde-Huppel-Huppel-Mulde-Huppel-Mulde-Huppel. Sogar wenn Du in's nächste Jahr übergehst stimmt es. Der Huppel vom Dezember wird mit einem Huppel an der nächsten Faust begonnen...toll, das im den Fingerknochen...

einxheinz  03.05.2011, 18:16

Hubbel, statt Huppel...

Die Knochen sind 31 Tage und ich sag mal die Zwischenräume da wo es tiefer ist, da sind es 30 Tage ..

Knochen 31 Tage, die Lücke zwischen den Knochen 30 oder eben weniger (Febr.).

also du machst zwei fäuste beginnst dann von deinem kleinsten fingerknöchek´l links. das ist dann januar. weil das hochgelegen ist also 31 tage. dann folgt zwischen deinem kleinen und den ringfinger der februar. der ist dann "unten" gelegen und der hat dann keine 31 tage. mittelfingerknochen ist hoch gelegen und der märz hat 31 tage und so weiter. ohne einen fingerknochen auszulassen!

Beide Fäuste zusammenlegen, dann zählt man abwechselnd einen Knöchel (für die langen Monate mit 31 Tagen) und eine Vertiefung (für kurze Monate, Februar hat ja nur 28 Tage und alle 4 Jahre 29 Tage). In der Mitte stoßen dann ja zwei lange Monate aneinander: Juli und August, dazwischen ist keine Vertiefung.