An alle Smart-Fahrer, Probleme beim fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ein paar Fakten die richtig zu stellen sind: das Ding hat 45 PS, es hat einen Turbo und es hat ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplung. Ich hatte mal das selbe Auto. Die Kupplung und die Schaltung werden von Aktuatoren(Elektromotoren) betätigt. Die Anfahrverzögerung haben die alle, ist lästig, aber man gewöhnt sich daran. Wichtig ist nicht zu vorsichtig Gas zu geben wenn man es eilig hat. Das Motörchen hat nur 600ccm, da hilft nur Vollgas. Die Schaltvorgänge dauern relativ lang weil eben ein Motor die Kupplung betätigt, ein 2. den Gang wechselt und dann die Kupplung wieder schliessen muß. Dein Auto hat keine Macke, die sind so.

NaMi25514
Fragesteller

Vielen Dank!! naja immerhin bin ich nicht einfach zu blöd zu fahren, aber Angst macht mir diese Verzögerung schon, besonders wenn man Vollgas gibt und nichts passiert, bis Auto dann mal erkennt das es fahren soll.

stertz  03.12.2015, 10:36
@NaMi25514

Nein, zu blöd zum fahren bist du nicht, wer das Ding fahren kann kommt mit jedem Auto zurecht. Und noch ne Kleinigkeit, ich will dir nicht den Tag versauen, aber die Dinger machen eigentlich nur Ärger. Der Motor hält bei guter pflege ca. 90-100tsd km, Motorschäden bei 40tsd km sind allerdings nicht selten. Schau mal bei Motor-Talk unter Smart und lies mal ein paar Einträge mit. Auch der Rest der Karre neigt zu Defekten und ist ausgeprochen wartungsfeindlich zusammengeschraubt, entsprechend teuer sind schon Kleinigkeiten. Ich würde das ding wieder verkaufen so lange es noch läuft.

NaMi25514
Fragesteller

gut zu wissen :), ist eh nur solange da bis ich was passenderes gefunden habe. Mit Vollgas hatte ich jetzt die schlechte Erfahrung, er hüpft dann unkontrolliert nach vorn, fühlt sich an als ob man ein normales Auto abwürgt, fährt dann aber. Gebe jetzt langsam Gas bis er sich entschließt anzufahren und gebe dann mehr Gas, also soweit sie Theorie. lg

Erstmal auch Glückwunsch. Gut, bei einer Einmündung mit Vorfahrt in eine 70er Strecke, das ist schon ein heißer Blitzstart mit normaler Schaltung.

Leider muss ich dir sagen, dass die Smart-Automatik einen üblen Ruf hat. Lange Schaltpausen, falsche Schaltvorgänge, Zugkraftunterbrechung zu lang etc. Also sehr träge und oft als "unsäglich" beschrieben. Erst mit der aktuellen 3. Modellgeneration ist das wohl vom Tisch.

Tun kannst du da wenig, außer dich dem anpassen, oder bald mal ein anderes Auto kaufen.

Ich musste mich auch erst lange an das Auto meiner Frau gewöhnen. Ein Honda Jazz mit stufenloser Automatik.

darkhouse  03.12.2015, 09:28

Der kommt auch ewig nicht aus'm Knick und spricht sehr verzögert an. Blitzstart oder fix mal überholen - geht gar nicht. Aber man wird gelassener...

NaMi25514
Fragesteller

kann echt nicht verstehen wie da viele so drauf schwören :D, als Stadtauto perfekt. wenn er nur langsam anfahren würde, ok. aber erst nichts und dann dieser Sprung nach vorne, stand jetzt schon zwei mal auf der Vorfahrtsstraße :( oder Bergauf, der Motor wird immer lauter aber Rolle immer noch rückwärts beim anfahren. Da werde ich leider etwas hektisch.

lerne erstmal das Auto kennen, wie fährst du? Automatik oder Schaltung? Bei einem älteren Fahrzeug kann es bei der Schaltung zu einer kleinen Verzögerung kommen.

NaMi25514
Fragesteller

ist leider Automatik und BJ 2001, aber langsam bekomme ich richtig Angst... das Auto muss ja nicht von Null auf 100 in 2 sek aber dieses Hüpfen hat mich jetzt schon 2 mal auf die Fahrbahn geschoben, wenn er dann doch zu lange zum anfahren gebraucht hat und man lieber stehen geblieben wäre. hoffe man versteht mich :)

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Lerne erstmal dein Auto richtig kennen und sammle Fahrpraxis. Anfangs kennt man alles noch nicht so gut. Das Auto ist ganz anders ,als der Wagen wo du deine Fahrschule gemacht hast. Da der Smart auch nur 35 Ps hat ist er auch etwas träge,auch wenn er nur so klein ist. Lass einfach mal jemandem damit fahren der schon länger den Führerschein hat, der soll dir das anfahren evtl. nochmal zeigen. Die Schaltung vom Smart ist auch nicht grade einfach für jemandem der erst den FS gemacht hat.

NaMi25514
Fragesteller

Vielen Dank^^ leider habe ich keinen mit Automatik, der mir da helfen kann, eigentlich komme ich auch super klar damit, aber wie schon bei einem anderen Kommentar beschrieben, Freund sagt gib Gas und nichts passiert dabei trete ich es schon ganz durch.

peterobm  03.12.2015, 09:03
@NaMi25514

Automatik und BJ 2001 :)

leider habe ich keinen mit Automatik

was denn nun; den 401er kannst sowohl als auch fahren; oder eben NUR die Schaltversion

NaMi25514
Fragesteller

...keine Person die ein Automatik-Auto fahren kann und mir da helfen könnte... war etwas blöde formuliert...

Das ist wohl mitunter die Aufregung weil du weißt du musst jetzt richtig Gas geben und schnell vorwärts kommen.

Einfach mehr Gas geben

Die Drehzahl solltest du beim schnellen beschleunigen auch erstmal hochhalten also nicht gleich hochschalten. In den niedrigen Gängen hat er ja mehr Power.

NaMi25514
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^ also eigentlich gebe ich immer Vollgas, bei solchen Situationen, ich weiß ja das er etwas träge ist :]... aber ein Bsp mein Freund sagt "Strecke frei, gib Gas!" und ich drücke ja eigentlich schon längst aufs Gas...und wenn man denk, da kommt nichts mehr macht er n Satz und fährt, wenn man aber sich dann  durch die Wartezeit doch entscheidet stehen zu bleiben, befördert einen dieser "hups" genau auf die Fahrbahn...