An alle Pferdebesitzer, wie viel verdient ihr so und wie leistet ihr euch das Pferd?

10 Antworten

Bin in der Ausbildung kriege aktuell 850 Netto nächsten Monate 900

Bezahle alles selber, wenn mal was nicht passt würden meine Eltern mich wohl auch unterstützen. Hab schon die ein oder andere osteo, Tierarzt und Sattler Rechnung bezahlen müssen, hat immer geklappt. Man sollte aber da immer Rückhalt haben und auch ein Sparkonto auf dem genug Geld liegt ;)

Hab ich schon einige Male zu spüren bemommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Der größte Fehler den du machst, ist, dass du von JETZT-Zuständen ausgehst. Du willst immer daheim wohnen bleiben, trägst du tatsächlich ALLE Kosten für das Haus oder tut das deine Mutter ? Denn selbst "mietfrei" wohnen ist nicht "umsonst". Als Hausbesitzer hast du genauso Kosten wie als Mieter, vielleicht keine monatliche Miete, sondern du musst Rücklagen bilden, damit du die Kosten rund ums Haus tragen kannst, neue gesetzliche Bestimmungen z. B. können es notwendig machen, dass du deine funktionierende Heizung durch ein den Vorgaben entsprechenden Modell ersetzen musst. Also zu glauben, daheim und mietfrei zu wohnen, wäre komplett kostenlos ist schon mal falsch. Dann weißt du ja auch nicht, ob sich deine Mutter mit deinem erhofften neuen Partner versteht. Ob sie mit einem christlichen Araber einverstanden wäre ? Kann also sein, dass du doch mal ausziehst.

Und auch für dich gilt die Antwort: was ein Pferd monatlich kostet, steht hier schon millionenfach. Was man dazu verdienen muss ? Da würde ich mal sagen, die einen sagen so, die anderen so. Ein Geringverdiener kann sich auch ein Pferd leisten, wenn er halt dann auf viele andere Dinge verzichtet und glücklich sein, genauso gut könnte ein Besserverdiener sagen, er hätte kein Geld für ein Pferd, weil er dann auf zu viele Dinge verzichten müsste. In welche Kategorie du fällst, weiß ja keiner. Und somit kann sich jeder selber ausrechnen, was er verdienen muss, wenn er ein Pferd finanzieren möchte.

Übrigens, in deiner jetzigen Wohnkonstellation und mit den Beschwerden einer Mutter in Erinnerung könnte ich mir gut vorstellen, dass sie auch an deinen Plänen bezüglich eines Pferdes nicht so glücklich sein würde, weil du ihr ja jetzt schon zu viel Geld für das Hobbie ausgibst, dabei hast du noch nicht mal ein eigenes Pferd....

Mein Mann ist der Alleinverdiener und bekommt gutes Geld in einem sicheren Job. Davon müssen allerdings dann auch acht Personen leben. Unser Stall kostet 300,- pro Monat, reine Unterbringung und Rauhfutter. Stalldienste machen wir in Eigenregie. Bevor wir uns für ein Pferd entschieden haben konnten wir knapp 800,- monatlich auf die Seite legen. Ist jetzt natürlich weniger. Die ganzen Anschaffungskosten wie der Kaufpreis für`s Pferd, Sattel, Trense etc. habe ich von meinen Ersparnissen genommen. Für ungeplante Tierarztrechnungen, die nicht von der Versicherung abgedeckt sind, habe ich ein Extra Sparbuch.

Ich bin von Beruf Krankenschwester, könnte mir von meinem Gehalt allerdings kein Pferd finanzieren, ohne jeden Monat rechnen zu müssen.

Ich bin pro Tag vormittags etwa zwei Stunden im Stall, um die Grundversorgung zu übernehmen, nachmittags sind meine Töchter ebenfalls etwa zwei Stunden dort, um zu putzen und reiten. Ist also wirklich recht zeitintensiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  09.01.2021, 19:15

Als Krankenschwester verdient man doch voll viel oder nicht?

Resi73  09.01.2021, 21:40
@verreisterNutzer

Man verdient nicht so schlecht. Wenn man jetzt aber überlegt, welche Verantwortung man trägt, wie die Arbeitszeiten und -bedingungen sind, dass fast überall ein Pflegenotstand herrscht, etc, dann ist das Gehalt nicht wirklich angemessen. Und "voll viel" ist es jetzt auch nicht unbedingt.

verreisterNutzer  11.01.2021, 08:35
@Resi73

also ich hab gehört dass krankenschwester einer der best bezahltesten frauenberufe ist und man mind. 2000 netto verdient.

Winterberge  19.01.2021, 16:01
@verreisterNutzer

ja eine kollegein von mir verdienst 3500 brutto und ist erst seit 3 jahren krankenschwester. sie verdienst richtug gut und kann sich sehr viel leisten

Von Experte Heklamari bestätigt

Finanziell wird es bei vielen Berufen möglich sein, es kommt dann darauf an auf wie viel du verzichten willst. Wenn du in den Urlaub fahren, regelmäßig essen gehen, ins Kino gehen und Shoppen willst beansprucht das ja auch viel Geld. Wenn du auf alles verzichtest sparst du viel Geld, könntest du fürs Pferd verwenden. Aktuell Zahle ich Stallmiete + 80€ (Versicherung, Futter, Schmied). Aber ohne Reitstunden da Pony momentan nicht geritten wird. Ich bin Erzieher Azubi, Zeitlich ist das alles ganz okay. Gehe von der Arbeit nur ganz kurz nachhause zum Umziehen und weiter. Brauche ca 3 Stunden dort. Da ich an den Wochentagen verschiedene Zeiten habe, bin ich unterschiedlich Zuhause. Aber ich bin jeden Abend unglaublich müde, um 20 Uhr bin ich kurz vorm Schlafen. Ist eben alles anstrengend, aber ich schaffe es ganz gut und bin so sehr zufrieden. Durch eine Reitbeteiligung kann man sich Zeitlich auch 1-2 Tage frei schaffen, ist ganz angenehm.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Es ist völlig egal, wie viel wir verdienen. Du kannst rechnen, dass du im Monat Vollpension plus 200-300,- fürs Pferd übrig haben solltest. Mindestens. das ist ohne außerordentliche Kosten wie Tierarzt, Klinik, etc.
Übrig heißt, dass das nach allen Ausgaben noch da ist. Also nach Miete, Strom, Wasser, Auto, Sprit, Versicherungen, Essen, Kleidung, Sparen, Handy, Ausgehen, Netflix, ......

Fürs Pferd und die Erstausrüstung kannst du mal ganz entspannt ab 20.000,- rechnen. Dann solltest du ein Polster für den Tierarzt haben, das mindestens bei 10.000,- ist. Das mag überzogen klingen, aber es sollte ja auch nach einem Zwischenfall nicht sofort aufgebraucht sein.

 einen neuen job an, bei dem ich nicht sehr schlecht verdiene

Was heißt "nicht schlecht"?

StRiW  09.01.2021, 15:38

Nicht schlecht kommt doch immer auf die Kosten an.

Bei einigen Einstallern klemmt es durch die Coronazeit vorne und hinten. Aussenstände haben sie schon bei uns angehäuft im recht üppigen 5 stelligen Bereich.

verreisterNutzer  09.01.2021, 15:51
@StRiW
Nicht schlecht kommt doch immer auf die Kosten an.

Genau deswegen meine Frage. Wobei lochnet ja für immer und ewig zuhause wohnen bleiben möchte.

Das mit den Einstellern habe ich auch schon bei uns überall mitbekommen..

verreisterNutzer  09.01.2021, 21:30
@verreisterNutzer

"Irgendwie geht's schon" ist deine Lebenseinstellung. Wie oft hat deine Mutter denn schon neue Fußböden, neue Heizungen, neue Fenster einbauen lassen?

Dir ist klar, dass eine Hausrenovierung mehr kostet als ein Pferd?

verreisterNutzer  11.01.2021, 08:33
@verreisterNutzer

noch nie!

meine Eltern bauten das Haus und seitdem hat sich, außer der Innenrenovierung vllt andere Möbel usw. nichts geändert.

Heklamari  09.01.2021, 18:49

Alle 10-15 Jahre braucht man das NOTFALLSPARBUCH für's pferd!!!

Unbedingt ne LV abschließen!