An alle Kampfkünstler! Suche gute technik für einen ernsten Straßenkampf.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest am Besten mal mit Selbstverteidigung anfangen, damit du ein Gefühl bekommst wie so ein Straßenkampf abläuft. Wie schnell kommt eine Faust? Wie spontan sind Angriffe eines gegners? Wie stark oder schnell muss meine Abwehr sein? Für all das braucht man erst Erfahrungen und einen Lehrer. Außerdem wird dir da auch beigebracht was du wann machen darfst. Wenn dich jemand beleidigt und du ihm einfach eine gibst, hast du ziemlich sicher ne Anzeige am Hals wegen Körperverletzung. Kostet dich dann ein paar Hundert Euro. Allein deswegen sollte man auf Kämpfe verzichten. Beleidigungen einfach überhören, Niemandem lange in die Augen schauen, wenn dich wer bedrängt weglaufen, dann Polizei rufen. Selbst ich als erfahrener Kampfkünstler verzichte möglichst auf Kämpfe, da ich nichts über den Gegner weiß. Hat er Waffen? Hat er irgendwo Freunde? Wie gut ist er? Passieren kann immer was, egal wie gut man ist. Wenn du irgendwann in eine brenzlige Situation kommst, nicht mehr weglaufen kannst und keine Zeit mehr hast, dann hilft dir nur eine Technik: Der Frontkick. Trainier ihn am Boxsack oder in der Luft. Ein einfacher gerader Kick zu den Knien oder den Genitalien. Hauptsache nur bis maximal Hüfthöhe. Dort triffst du mit genügen Kraft um einen Gegner auszuschalten, oder so zu verletzen dass du weglaufen kannst. Aber du musst ihn wie gesagt öfters trainieren, damit du ihn schnell genug und hart genug einsetzt.

LostSolution
Fragesteller

Vielen Dank!

"...........................Hallo Ich suche eine Verdammt wirkungsvolle Techink die man gut für die Straße verwenden Kann ... Bei uns in der stadt sind viele Ärgermacher also waäre sowas schonmal sehr interessant .... Ich bedanke mich schonmal im Vorraus! (Falls das irgend- wie für die technik wichtig ist : Ich bin 15 Jahre alt bin 1,85 groß und wiege 75 kilo) "

In deinem Alter war ich nacheinander in einem Boxverein - dann in einem Judoverein !

Durch das kontinuierliche Training im Verein bekommst du Routine - die du im Ernstfall einsetzen kannst . Das gibt Sicherheit und verändert die Ausstrahlung !

Für jede Kampfsportart gilt: " Übung (regelmässiges Training) - macht den Meister !"

Heute würde ich eher auf Kickboxen und Karate setzen ! Beim Kickboxen kannst du mit einem harten Punsch und schmerzhaften Tritten beeindrucken !

Mach mal in den Vereinen ein Probetraining - um zu sehen - was dir am besten liegt !

Viel Erfolg !

mach muay thay oder wing tsun , aber vorsicht, kann dich ganz schnell viel geld kosten IMMER MIT VORSICHT ANWENDEN !!!

LostSolution
Fragesteller

ok danke dir

Das wichtigste ist Wachsamkeit. Wenn man nicht mit geschlossenen Augen und Ohren durch die Stadt läuft, kann man den meisten Problemen schon aus dem Weg gehen. Du kommst spät abends nach Hause und siehst von weitem schon eine Gruppe Leute die nach Ärger aussehen? Dann nimm einen anderen Weg.

Als Backup kannst du dir eine Dose Pfefferspray besorgen. Da würde ich aber zumindest mal einen kurzen SV-Kurs machen und dich damit instruieren lassen. Sonst bist du selbst schneller aus Gefecht als die anderen.

Üben, üben, üben - egal welche Kampfkunst - wenn sie dein Ding ist, wirst du gut darin und das ist die einzig sinnvolle Waffe. Und dann: Kämpfen, kämpfen, kämpfen. Es gibt genug Kampfkünstler, die beim ersten Vollkontakt kämpfen als hätten sie es noch nie getan, weil sie den Stress nicht gewohnt sind, das Adrenalin nicht unter Kontrolle haben und so weiter ..... Fang heute an zu trainieren und in 2-5 Jahren kannst du ohne große Angst durch die Straße gehen. Leute, die dich dann noch besiegen würden, sind keine Stressmacher.