An alle Atheisten! Ist gottes Segen für euch eine Beleidigung, oder wie reagiert ihr so drauf?

13 Antworten

Nein, Segen von Phantasiefiguren sind mir völlig egal. Es sei denn der Religiot wird aufdringlich .....

Möge Donald Duck schwenken seinen heiligen Pürzel über Dir und Dich einlassen im himmlischen Entenhausen immerdar .......

Kommt immer auf den Kontext an.

Im Alltag ist es mir "egal", da die Person schließlich nicht wissen kann, das ich Atheistin bin, und es in der Regel auch ehrlich meint. (also leicht nervig ist es halt immer, das es immer noch Leute gibt, die an Götter glauben, und das so vor sich her tragen, aber ich kann das recht gut ignorieren)

Wo es mich nervt, und ich es teilweise auch als übergriffig empfinde, ist wenn das hier im Ramen von Religions Diskussionen passiert, wo der andere ganz genau weis, das man Atheist ist, und nichts von Religionen hält.

Denn dann ist es keineswegs nett gemeint, sondern reine Provokation. Ebenso die Missionarischen Grüße, die "Gottes Segen" oft begleiten "Möge er dich rechtleiten" empfinde ich als übergriffig.

Ich sag den Gläubigen ja auch nicht, sie sollen aufhören zu glauben, also sollen sie mich gefälligst auch nicht versuchen zum Glauben zu bewegen.

Ich finde es auch nervig und gar eine Beleidigung.

Hat mir jemand mal an einem Gemüsestand gesagt. Ich kaufe halt einfach nie wieder dort etwas und dann kann ich es auf diese Art und Weise umgehen. Das Gleiche mache ich auf der Straße mit Obdachlosen. Wenn sie Gott erwähnen, wird dieser ihnen ja schon helfen und dann gebe ich lieber den anderen etwas (aber auch da nie Geld, sondern immer nur Trinken/Essen).

Wenn ich jemanden nicht umgehen kann und der dann immer damit nerven würde, dann würde ich ihm halt einen "Satan rufe dich" oder "Kommunismus sei mir dir" antworten (zumindest in meinen Augen beides auch positive Wünsche).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfinde das als übergriffig und es stört mich.

Je nach Intention ist es bewusstes Missachten meiner Ansicht vom Gegenüber, da empfinde ich das sogar als Provokation.

Nein, ist es nicht. Wenn das jemand zu mir sagt, finde ich es sehr freundlich. Denn das ist es ja, eine freundliche wohlmeinende Aussage. Warum sollte ich beleidigt sein?