Amplifon oder Kind für ein Hörgerät?

3 Antworten

Du kannst meist so ein Gerät Probetragen. Das bieten fast alle Hersteller an.

Die In-Ohr Geräte sind halt klein und unauffällig, aber ich kam damit nicht zu recht. Es gibt kein absolut besser oder schlechter - in der Technik geben sie sich nicht so viele Unterschiede heute. Beim Preis hast du eine individuellere Einstellung, welche Frequenzen wie stark verstärkt werden sollen und manche Geräte habe Bluetooth - können direkt mit Handy oder Fernsehen verbunden werden. Das finde ich z.B. sehr praktisch.

Kind hat glaube ich mit den In-Ohr Geräten angefangen. Beide von dir genannten Hersteller machen sehr viel Werbung, aber es gibt noch andere. Lass dich beraten und probiere verschiedene Geräte aus. Ich bin bei einem anderen Hersteller gelandet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin schon lange beidseitig Hörgeräteträgerin und habe schon mit Amplifon und Kind gute Erfahrungen gemacht.

Du kannst und solltest in Ruhe verschiedene Hörgeräte testen und darauf achten das zwischen Dir und der Akustikerin/Akustiker die Chemie stimmt und sie/er Geduld zeigt und auf Dich eingeht.

Probiere die verschiedenen Preisklassen aus wähle die Geräte mit denen Du am besten verstehst.

Entscheide auch nicht nach Optik, sondern wirklich nach Sprachverstehen und wenn Du mit auffälligeren HDO Geräten mit Otoplastiken besser verstehst, als mit einem unauffälligeren ImOhr Gerät, entscheide Dich für das HDO mit Otoplastiken.

Am Anfang wird es noch ungewohnt für Dich sein Hörgeräte zu tragen und Dich mit ihnen zu zeigen, aber Du wirst Dich schnell an sie gewöhnen, merken wie sehr sie Dir helfen, und dann selbstbewusst mit ihnen umgehen und zu ihnen stehen.

Auch ist es von Vorteil wenn die Leute die Hörgeräte gleich sehen und so merken das Du schwerhörig bist, das erleichtert den Umgang ungemein.

Ich trage meine langen blonden Haare, vor allem beruflich immer hochgesteckt oder als Pferdeschwanz, dann sind meine beiden großen Ultrapowerhörgeräte mit Otoplastiken und Dickschläuchen gut zu sehen und die Leute sehen so gleich, dass ich hochgradig Schwerhörig bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit langem beidseitig Hörgeräteträgerin. Hochgradig SH

Amplifon ist, zumindest mir, eher bekannt und die sind relativ gross.

Erfahrungen mit ihnen habe ich persönlich nicht gemacht und mein Grossvater, der ein Hörgerät trägt, ist Kunde bei der Firma Neuroth. Dort ist er widerum sehr zufrieden.