Among us - IP-Adresse?

Mit der letzten Antwort meine ich die Antwort, in der die Person die persönlichen Daten herausgefunden hat

5 Antworten

Von Experte skiddy bestätigt

Ergänzend zu dem, was schon gesagt wurde: Hintergrund ist, dass alle IP-Adressen weltweit aufgeteilt wurden. Netzwerkbetreiber haben sich jeweils ganze Adressbereiche reservieren lassen, z.B. gehört die 1.1.1.1 bis 1.9.9.9 zum Netzwerk X. Das könnte in Deutschland die Telekom sein, 1&1 oder andere.

Wenn dein Router eine Verbindung zu deinem Provider herstellt, bekommt er aus diesem Bereich eine IP-Adresse zugewiesen, z.B. die 1.2.3.4. Dadurch wird der Router Teil des Netzwerkes deines Providers.

Somit lässt sich anhand der IP-Adresse zunächst nur feststellen, welchem Netzwerk-Betreiber sie gehört. Möglicherweise kann auch sehr ungenau der Standort ermittelt werden, aber das kann auch 50 km oder weiter entfernt sein. Insofern muss man sich da keine Sorgen machen.

Nur der Provider, mit dem du ja einen Vertrag hast, kann in seinen Protokollen nachsehen, welchem seiner Kunden zu welchem Zeitpunkt welche IP-Adresse zugewiesen wurde. Diese Protokolle werden einige Zeit vorgehalten (3 Monate?). Ermittlungsbehörden bekommen nur in konkreten Fällen zur Aufklärung von Straftaten Einsicht, wenn dies genehmigt wurde.

Selbstverständlich kennt z.B. auch ein Online-Shop, bei dem du registriert bist, deine IP-Adresse, wenn du dich dort einloggst. Aber der hat ohnehin deine Anschrift.

(die genannten IP-Adressen dienen natürlich nur der Veranschaulichung)

EisteeIstTol774
Fragesteller

Dankeschön! Sehr schön erklärt. :)

Eromzak  29.10.2020, 05:06

3 Monate sollte noch aktuell sein. Hinzufügen vll, rein in der Theorie ist - wenn der Hacker die IP adresse hat ein angriff auf den PC bzw router, solange er unter dieser IP mit dem Internet verbunden ist möglich und mit viel aufwand auch machbar. Unwahrscheinlich das du auf jemanden triffst der das kann und dann auchnoch die Zeit investiert. Sollte man zugang zum netzwerk erhalten kann man natürlich recht gut rausfinden um wenn es sich handelt ohne den Anbieter zufragen. Aber wie gesagt ist nur Theorie - das können die wenigsten, und warum sollte man das bei ihm oder dir oder mir tun? Gibt keinen Grund.

Mach dir keine Sorgen. Ist irgendein möchtegern Hacker. Selbst wenn er deine IP Adresse hat kann er nichts rausfinden. Dafür müsste der deinen Internetanbieter hacken und dass ist nicht so einfach

  1. Fall nicht auf Horrorgeschichten aus dem Internet rein
  2. Ziehst du den Stecker am Router, steckst ihn wieder rein und hast ne neue IP Adresse, fertig.

skiddy  29.10.2020, 08:07
Ziehst du den Stecker am Router, steckst ihn wieder rein und hast ne neue IP Adresse, fertig.

Nicht bei jedem Provider.

Mach dir keine Sorgen, es ist nur eines dieser Kiddies welches denkt, es ist der krasseste Hacker der Welt.

Mit einer ip Adresse kann man eigentlich nix wirklich herausfinden oder machen.

Also könnte der dich höchstens DoSen. In dem Falle würde ich dem aber ne Fette anzeige reindrücken.

Mit einer ip Adresse kann man auch den ungefähren Standort herausfinden (was aber sehr sehr sehr ungenau ist, da kannst du höchstens die Stadt herausfinden, aber selbst das meistens nicht).

Der wird aber sowieso nichts versuchen, denn wie gesagt ist er nur ein dummes 9 jähriges Kind, welches denkt er wäre der beste Hacker.

diese internetrambos solltest du nicht wirklich ernst nehmen.