Ami-Bios "WARNING: Please back-up your data and replace your hard disk drive. A failure mmay be imminent and cause unpredictable fail" auf brandneuem PC?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Die Festplatte ist wirklich kaputt, du solltest sie auswechseln. 67%
Es gibt etwas was du an deinem PC machen musst, was ich dir in die Antworten schreibe. 33%
Die Fehlermeldung ist falsch und ich schreibe in die Antworten wie du sie umgehen kannst. 0%

2 Antworten

Es gibt etwas was du an deinem PC machen musst, was ich dir in die Antworten schreibe.

Als erstes solltest du, nachdem Windows gestartet ist, mal mit einem anderen Programm die SMART Werte deiner Festplatten auslesen, z.B.

http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

Falls dort auch ein Fehler festgestellt wird, sollte die Festplatte ausgetauscht werden. Wenn nicht, liegt evtl. einfach nur ein Auslesefehler des Mainboards vor. Da würde ich dann aber weiter nachforschen.

Für deine SSD lädst du dir Samsung Magican runter

http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html

Für deine HDD das Tool des jeweiligen Herstellers. Steht ja nicht dabei, welcher es genau ist (Seagate, WD, ...)

Wenn du das passende Tool nicht findest, oder weiter fragen hast, mede dich einfach noch mal^^

LuchsGF
Fragesteller

CrystalDisk sagt, dass bei der HDD die "Datendurchsatz-Leistung" schlecht ist, und sonst alles super. Die SSD funktioniert auch "top". Kann ich irgendwas machen, ohne die HDD direkt austauschen zu müssen?

onomant  26.05.2017, 11:18
@LuchsGF

Das übersteigt nun auch mein Wissen^^
Klingt jetzt aber erstmal nicht so schlimm

Wie gesagt, ich würde jetzt nochmal das jeweilige Herstellertool zu Rate ziehen

Auch würde ich die Frage mal hier stellen

https://www.computerbase.de/forum/

Die Festplatte ist wirklich kaputt, du solltest sie auswechseln.

Das wird angezeigt, wenn irgendein Smart-Wert der HD nicht passt.
Wenn der PC wirklich neu ist, dann Festplatte tauschen lassen...
Kannst ja auch noch mit irgendeinem Tool die Smart-Werte mal auslesen, dann kannste gleich den Fehler CSL mitteilen bzw. Screenshot davon machen

PWolff  26.05.2017, 11:32

Ist das Gerät mal runtergefallen? Das war bei mir vermutlich mal der Grund für einen Festplattenausfall.