Amerikanische Serien - Warum sind die so beliebt?

11 Antworten

Ich glaube, du hast deine Frage schon selbst beantwortet. Die meisten Leute wollen beim Fernsehen abschalten und nicht denken. Deutsche Filme haben oft etwas Schwerfälliges. Was die Krimis angeht, ziehe ich trotzdem deutsche vor, da sie nicht so brutal sind wie die amerikanischen. Andererseits gibt es nicht nur die Masse der seichten amerikanischen Unterhaltung, sondern auch hervorragende amerikanische Filme, wie z. B. "Erin Brockovich" oder "Halbblut". Ich gucke meist keine Privaten (weil mich die ständige Werbeunterbrechung nervt), so kann ich bei Serien usw. nicht allzu viel mitreden.

Sehr schön finde ich vor allem Filme oder auch Serien aus Frankreich, Schweden, Großbritannien. Man vergleiche nur einmal den französischen Film "Mein Vater der Held" mit dem amerikanischen Abklatsch (fast eine Kopie, nur schlechter) "Daddy Cool". Und an die deutschen Donna-Leon-Verfilmungen bzw. an die schwedische Wallander-Serie kommt keine amerikanische Serie heran.

Wenn die Jüngeren erst mal mitbekommen, dass Denken bzw. Mitdenken Spaß macht, werden sie irgendwann das ganze oberflächliche Zeug auch langweilig finden.

Wie du es bereits gesagt hast, es gibt keinen Hintergrund. Amerika greift mehr in die Trickkiste, packt mehr Action rein um es größer, cooler und spektakulärer zu machen. Es gibt aber auch GENIALE Amerikanische Serien, bei dem viel überlegt wurde, Du darfst amerikanische Serien nicht danach beurteilen, was du auf RTL siehst.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich fast alle amerikanischen Krimis/Serien allgemein den deutschen vorziehe. Die Schauspielerei von deutschen Schauspielen find ich grässlich und die Storys sind oft auch großer Mist. Abgesehen davon schaltet nur ein geringer Teil der jüngeren Bevölkerung zu den öffentlich rechtlichen.

earnest  04.08.2013, 19:38

Heftiger Widerspruch aus meiner Sicht.

In einigen Krimis - zum Beispiel Tatortkrimis - tummelt sich eine Elite der deutschen Schauspielkunst: Krol, Wuttke - um nur zwei zu nennen.

Die Darsteller - "Schauspieler" mag ich einige nicht nennen - in U.S.-Serien dagegen sind dagegen für mich oft nur Abziehbilder.

Aber: Ami-Schrott und Proll-TV-Schrott nehmen sich nicht viel. Wer durch Proll-TV versaut ist, mag meist auch Ami-Schrott.

Gruß, earnest

Pet0ar  04.08.2013, 19:42
@earnest

Das ist wohl deine Meinung. Ich bin generell nicht so der Serien Fan, aber die paar die ich gesehen habe waren Genial. Von der Story einfach unschlagbar.
Deutsche Schauspieler/Darsteller/whatever und Kunst in einen Satz zu packen, halte ich für sehr riskant, besonders bei Tatortkrimis. Und mich als Proll-TV versaut zu bezeichnen, nur weil ich deine Meinung über deutsche Serien nicht teile, halte ich schon für sehr provokant und kindisch. Erst recht, da ich mir Fernsehen im Allgemeinen nicht oft antue ;)

earnest  04.08.2013, 20:29
@Pet0ar

Natürlich ist das meine Meinung. Das habe ich ja auch mehrfach betont.
Ich habe dich an keiner Stelle als vom Proll-TV versaut bezeichnet.
In meiner Antwort habe ich betont, daß ich keineswegs alle U.S.-Serien für Schrott halte.

Lies genauer und komm mal runter von Deiner Palme.
Aggressive Sprüche wie "provokant" und "peinlich" sind auch nicht angebracht.

Erst genau lesen, dann losblubbern...

Pet0ar  04.08.2013, 23:54
@earnest

"Ami-Schrott und Proll-TV-Schrott nehmen sich nicht viel. Wer durch Proll-TV versaut ist, mag meist auch Ami-Schrott." war ziemlich klar als Angriff gemeint.

Erst genau nachdenken, dann losblubbern

earnest  05.08.2013, 09:10
@Pet0ar

Das genaue Lesen hast du offensichtlich immer noch nicht gelernt.
Aber egal.

Ciao.

livelaughlaugh  15.08.2013, 01:17
@earnest

Ganz im Ernst: dich zwingt niemand den laut deiner Meinung "Ami-Schrott" zu gucken. Deswegen gibt es so viele Tv Serien > jeder kann entscheiden was er guckt.

Max071199
Fragesteller

Ich muss earnest da auch Recht geben... Also an den Schauspielern liegt es nicht! Auch Eva Mattes, Dietmar Bär, (bald) Friedrich Mücke und Jan-Josef Liefers aus dem Tatort und z.B. Katharina Wackernagel aus den Stralsundkrimis sind deutschlands Schauspieler-Elite. Es stimmt zudem auch nicht das die deutschen keine guten Filme machen. Wenn man sich den Filme in ARD und ZDF anschaut weiß man das das nicht stimmt....zB Das Adlon, Unsere Mütter unsere Väter aber auch z.B der Film indem es um Kinder in Kinderheimen in den 70er-jahren geht. Kinofilme sind auch sehr schön. man soll sich nur mal Cloud Atlas oder LudwigII aus Deutschland anschauen....

PatrickLassan  04.08.2013, 20:14
@Max071199

Dann sollte mal jemand für Deutschlands Schauspielerelite anständige Drehbücher schreiben. Bei den 'Tatorten' sieht es für mich derzeit meist so aus, dass eine Handlung, die nicht einmal für 45 Minuten ausreicht, auf 90 Minuten gestreckt wird.

Die  Qualität britischer und amerikanischer Serien hängt SEHR von der deutschen Synchronisation ab: beispielsweise ist die alte Serie "die Zwei" mit Tony Curtis und Roger Moore im Original sterbenslangweilig und belanglos. Durch die "flotten Sprüche" der deutschen Synchro war diese Serie aber absoluter KULT: wer die aktuelle Folge nicht gesehen hatte, war am nächsten Tag auf dem Schulhof VÖLLIG "OUT". Das Selbe galt für Schirm Charme und Melone.

das ding an amerikaniscchen/britischen serien ist dass man sich sehr schnell reinfinden kann ohne wirklich was davon zu kennen und die meisten deutschen serien wie gzsz usw sind halt nicht allzu gut daher gucken einfach so viele, amerikanische sendungen. ich persönlich bevorzuge ja animes.(japanische serien)

Bei mir liegt das einfach am stil wie es gemacht ist. Ich hab mal drauf geachtet und in deutschen serien, wirkt die beleuchtung oft einfach "falsch" (ich rede jetzt von ard und zdf klassikern) und die Farbe ist irgendwei "normal". Bei Amerikanischen serien hingegen merkt man, dass immer der EInfluss von hollywood drin ist und damit eben dass mehr auf das aussehen des films geachtet wird und eben ein kleines bisschen weniger auf die Story...

FInde ich einfach angenehmer...