Amerikaner - Junge Frauen haben quietschige Stimme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die mittlere Sprechstimmlage von mehrsprachigen Sprechern *beiderlei Geschlechts* ändert sich je nachdem welche ihrer Sprachen sie sprechen. das ist relativ gut untersucht.

und es ist auch relativ gut untersucht (und man sieht es auch klar und deutlich in amerikanischen Soaps), dass Mädchen sehr oft ihre Stimmen hochziehen. Noch dramatischer ist das allerdings bei japanischen Mädchen/jungen Frauen (anscheinend finden japanische Männer das erotisch - vgl dazu auch das Stöhnen der Frauen in japanischen und in europäischen Pornos! Äh...Bsp dafür google bitte selbst ;) ).

aber neben dieser erhöhten Sprechstimmlage gibts mehrere weitere Trends:

vocal fry (auch creaky oder croaky voice genannt), wobei die Stimmbänder durch Muskelanspannung verdickt werden und es durch sehr geringen Anpressdruck nicht zu einem harmonischen Schwingen der Stimmlippen kommt (was die physiologische Phonation wäre), sondern die Luft quasi "Bläschenweise" durch die Stimmritze kommt, die zwischen diesen "Bläschen" ganz zusammenfällt.

und dann gibts noch den gleichermaßen nervigen sogenannten uptalk, wobei die Stimmlage gegen Satzende steigt wie bei einer Frageintonation, was den Eindruck vermittelt, die Sprecherin ist sich selbst nicht sicher ob sie meint was sie sagt.

Ein Bsp, wo *eine Britin* beides brilliant parodiert, siehst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=N5VW5FMblho

(Interessant auch, wie die Einschätzung ihrer Persönlichkeit und ihrer Intelligenz durch den Zuhörer dabei von normal sprechend (starke Persönlichkeit, IQ durchschnittlich bis überdurchschnittlich) plötzlich auf IQ nahe Raumtemperatur und Persönlichkeit wie eingeschlafene Füße sinkt, wenn sie in diesen Akzent fällt. - vgl die Kommentare dazu)

Das ist in der Tat ein Schulfach in den USA. Die lernen dort alle so zu sprechen, das ist ziemlich schwer.

Das ist natürlich nur ein Scherz, aber es kommt einem tatsächlich so vor. Du hast Recht, es ist ein kulturelles Ding, dass in bestimmten Kreisen der USA so eine Stimme als "schön" angesehen wird.