Ameisen schädlich im Hochbett?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%
Ka 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Antwort lautet Jein. War zur Abstimmung nicht vorgegeben.

Ameisen sind im Garten nützlich. Lockern den Boden, tragen abgestorbene Pflanzenteile u.m. nach unten in den Boden. Wenn alles passt, richten sie auch keinen Schaden im Hochbeet an.

Sie werden bei Trockenheit kritisch. Pflanzen haben dann sowieso Stress. Ameisen verhindern im Wurzelbereich dessen Bodenanschluss, weshalb Pflanzen eingehen. Bei lang anhaltender Trockenheit fressen sie aus Wassermangel außerdem Wurzeln an. Ergo vernünftig wässern.

Geschwächte, gestresste Pflanzen und zarte Triebe einiger Pflanzenarten werden zu gerne von versch. Blattläusen heimgesucht. Deren süße Ausscheidungen sind bei Ameisen sehr beliebt, ziehen sie regelrecht an. Ameisen tragen sogar "verirrte" Blattläuse in anfällige Pflanzenteile. Für beide Win- Win.

Sorge für gesunde, kräftige Pflanzen. Vertreibe Ameisen durch Wasser und verdünnter Brennesseljauche (gleichzeitig hochwertiger Bio Dünger) und kontrolliere Blattlausbefall. Lege einige Pfefferminzzweige ins Hochbeet.

Die sind nicht schädlich. Bei mir wohnt schon seit Jahren eine Kolonie im Beet. Sie lockern den Boden und greifen Fressfeinde an. Somit helfen sie deinen Beetpflanzem eher als ihnen zu schaden

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

In der Struktur eines Betts sollten keine Ameisen leben. Es ist nicht unbedingt schädlich (ausser das bett ist morsch, wobei es dann sowieso ausgetauscht werden sollte), aber man hat halt Ungeziefer im haus, was sich auch ausbreiten kann wo es dann evtl schädlich wird

Ja

Es gibt Ameisenpulver, welches die Ameisen vergiftet. Da die Plage sonst überhand nimmt, ist das angebracht, da sie das Hochbeet intensiv schädigen!

Das Pulver gibt es in Drogeriemärkte und Gartenmärkten, die über Giftschränke verfügen.

Es ist ein Gift, was ich in meinem Gewächshaus nicht einsetzen kann, da die Schildkröte im Sommer darin lebt!

Vorsicht ist also immer gegeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StudentOne
Fragesteller

Ist das schädlich für Pflanzen?

Wilhelm611  25.05.2023, 22:35
@StudentOne

Nein, bei normaler Dosierung nicht!

Bitte unbedingt die Gebrauchsanweisung beachten!

habakuk63  25.05.2023, 23:02

Plage...überhand? Es geht um Ameisen, solange die nicht in der Wohnung sind ist ALLES GUT.

Wenn du soe los werden willst musst du wissen warum die da sind meistens wegen Zucker mit ein dampfenden reiniger bekommt man die weg