Ameisen säuren Verzehr giftig?

4 Antworten

Ameisensäure kann im Körper einiges an Schaden anrichten, da sie zum einen eine starke Säure ist (Acidose) und zum anderen, reduzierende Eigenschaften besitzt.

Von ein paar Ameisen, die man vielleicht versehentlich "gelutscht" hat, geht jedoch keine wirkliche Gefahr aus, da das Puffersystem des Körpers sicherlich nicht damit überfordert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wieso Ameisenurin?

Urin und die Ameisensäure ist etwas anderes.

Wenn du Ameisensäure zu dir genommen hast kommts auf die Menge an. In geringen Mengen spielt es keine Rolle

Nö das brennt nur ein wenig. Da ist Cola mit seiner Phosphorsäure zb schlimmer.

PeterKremsner  29.05.2021, 09:01

Das stimmt so nicht ganz. Ameisensäure ist schädlicher als Phsophorsäure.

Aus diesem Grund ist Ameisensäure auch als gifitig eingestuft, Phosphorsäure hingegen nicht.

10KB4JesusCries  29.05.2021, 10:01
@PeterKremsner

In hoher Konzentration kann Ameisensäure auch protoniert werden und es spaltet sich in Wasser und Kohlenstoffmonoxid was auch nicht so geil ist.

Wie bitte kann man den Ameisenurin verzehren und was sollte Ameisenurin mit Ameisensäure zu tun haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater