AMD Ryzen 5600G - kaufen?

5 Antworten

Hallo

Verstehe ich das richtig, das du ein gutes Angebot erhalten hast, für die alten Teile aus dem PC deiner Frau, und das du das "nicht sonderlich gute" Mainboard, den Ryzen 5 1600, die 16GB DDR4 RAM und das alte Gehäuse verkaufen möchtest?

Und mit dem Erlös, plus Summe X, möchtest du ein neues Mainboard, mit einem neuen Prozessor, plus neuem RAM und neuem Gehäuse kaufen?

Den Rest, also Datenträger, Netzteil und Grafikkarte möchtest du weiter verwenden?

Dann würde ich dir folgendes empfehlen:

Bild zum Beitrag

Der i5 11400F ist etwas schwächer, als der Ryzen 5 5600G, kostet aber dafür um einiges weniger. Ich denke damit wird dein Vorhaben günstiger.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)

Hallo,

ich würde in der Situation etwas anderes kaufen. Der Intel Core i5 12400F mit einem B660 Mainboard und 2x 8 GB DDR4 3600 MHz wäre hier meine Wahl.
Das kostet nicht allzu viel, bietet aber massig Leistung (mehr als der Ryzen 5 5600G).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte computertom bestätigt
Oder hat jemand bessere Vorschläge?

i5 12400F & Gigabyte B660M DS3H DDR4. Sollte auf nen ähnlichen Preis kommen wie der 5600G mit Board, ist aber wesentlich schneller

Nun,

ich nehme mal an, dass es kein reiner Gaming-PC werden soll.

im Gegensatz zum Ryzen5 5600X (ZEN3), hat der Ryzen5 5600G bereits verbesserte ZEN 3 Architektur, und hat eine wesentlich bessere Systemauslastung. Bei gleicher TDP von 65W.

Dazu bekommst du noch eine moderne Grafikeinheit "Radeon Graphics". Die wesentlich besser als alle anderen iGPU.

Ergo: Die Bezeichnung "5600" ist eine reine Untertreibung.

https://www.youtube.com/watch?v=3xlLkAa5koo

https://www.youtube.com/watch?v=qn9k64GKons

https://www.youtube.com/watch?v=OaTcR2cn_IE

Also klare Kaufempfehlung!

Aber nur wenn du die Radeon RX 460 nicht mehr nutzen willst. Die RX 460 verbrät ja auch eine Menge elektrische Energie.

Hansi

Neroshu  10.02.2022, 19:37
im Gegensatz zum Ryzen5 5600X (ZEN3), hat der Ryzen5 5600G bereits ZEN 4 und hat eine wesentlich bessere Systemauslastung.

Nein, wie kommst du auf den Unsinn? ^^
Der R5 5600G und R7 5700G basieren genauso auf Zen3!

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/5600g

Außerdem performt der 5600X in allen Aspekten, bis auf die fehlende iGPU, besser.
Immerhin haben die 5000G APUs einen halb so großen Cache und kein PCIe 4.0, sondern können nur PCIe 3.0 bieten.

Kerner  10.02.2022, 19:40
@Neroshu

Nee,

liefere gleich den Beweis.

Du hast eben keinen Unsinn verdient. 😱😱😱

Hanis

sgt119  10.02.2022, 19:40
@Neroshu

Technisch gesehen sogar nur Zen3 Mobile, nicht Zen3 Desktop. Es fehlen PCIe 4.0 und die Häfte des L3 Cache. Letzteres bremst den 5600G massiv aus, ist kaum schneller als der Zen2-Basierte Ryzen 5 3600

Neroshu  10.02.2022, 19:41
@Kerner

Da bin ich ja mal gespannt, denn meine Beweise musst du damit erstmal widerlegen ;)

Kerner  10.02.2022, 20:00
@sgt119

Das,

wäre zu schön um wahr zu sein.

Denn ich habe noch einen Ryzen 5 3600 und zwei Ryzen 5 3600X. Die suchen auch noch eine neue Heimat.

Die Cache Speicher sind halbiert für die Grafik. Und das ist das Mango, wenn man eine g´scheide GraKa dran hängt.

Vielleicht hast du kein BIOS Update gemacht (AGESA 1.2) gemacht, oder ein zu altes Mainboard.

Hansi

sgt119  10.02.2022, 20:22
@Kerner
Das,
wäre zu schön um wahr zu sein.

Ist aber so. Der größte Teil der Mehrleistung von Zen 3 gegenüber Zen 2 kommt vom verdoppelten L3 Cache

Ja der 5600G hat eine iGPU und man muss sie nicht unbedingt nutzen, wenn man eine Grafikkarte hat. Dann wäre allerdings der 5600X die sinnvollere Wahl, weil er etwas schneller ist. Weiß aber den Preis gerade nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
HabKeinName34  16.03.2022, 07:19

der 5600x ist so 35€ teurer