Amazon was ist Rechnungsadresse?

8 Antworten

Du kannst ja z.B. mehrere Haushalte haben oder jemandem ein Geschenk schicken wollen usw...

Daher Lieferadresse - dahin geht das Produkt

Rechnungsadresse - dahin geht die Rechnung also auch trotz Bankeinzug und Co

In den meisten Fällen sind die Adressen halt gleich, ist eher für Firmen wichtig

Und dennoch muß es eine Rechnung geben, auf der Dein Name und Deine Adresse steht. das ist die Rechnungsanschrift. Du kannst ja auch ein Geschenk bestellen, welches beispielsweise für Deine Oma ist und direkt an sie geliefert wird. das wäre dann die Lieferadresse, welche von der Rechnungsanschrift abweicht.

Lieferadresse: da kriegst dus hin geliefert

Rechnungsadresse: da wird die Rechnung hingeschickt

Nur weil du per Lastschrift zahlst, heißt das ja nicht dass du keine Rechnung kriegst. Ggf. kriegst du die auch per Mail, eben mit der Adresse drauf, die bei Rechnungsadresse steht ...

Oh, jetzt versteh ich erst: Du meinst, weil du ja eh schon per Lastschrift gezahlt hast braucht man keine Rechnung mehr, weil man die ja nur "zum Bezahlen danach" bekommt. Nein, so ist das nicht. Eine Rechnung bekommt man immer (da steht dann halt drauf: bezhalt durch Lastschrift) - warum kriegt man eine? Nun, man will ggf. die Kosten bei der Steuer angeben etc.; manche Rechnungen muss man auch aufheben (z.B. Handwerkerrechnungen) - alles klar :-)

0000091
Fragesteller

Krieg ich die jetzt per mail oder post?

germanils  12.02.2020, 10:48

Bei Amazon wird die Rechnung allerdings nur im Kundenkonto hinterlegt, nicht verschickt. Auch nicht per E-Mail.

Amazon schickt grundsätzlich keine gedruckten Rechnungen mehr raus. Nur auf dem Rechnungs pfd steht dann als Rechnungsadresse die hinterlegen Daten. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn du nen Paket zu nen bekannten schickst, weil du weißt das du nicht da bist, das jedoch von der Steuer absetzen möchtest.

An die Lieferadresse wird die Bestellung geliefert.

Die Rechnungsadresse steht auf der Rechnung, die wird nicht verschickt, sondern kann im Kundenkonto eingesehen/runtergeladen werden.

0000091
Fragesteller

Ich kriege also keine post?

germanils  12.02.2020, 10:46
@0000091

Nur Deine Bestellung, an die Lieferanschrift. An die Rechnungsadresse wird nichts verschickt bei Amazon.

0000091
Fragesteller
@germanils

Also krieg ich eine Rechnung per mail?