?amazon falsche Adresse?

3 Antworten

ACHTUNG: Betrug / Exploit. Schütz dich davor. Das ist ne neumodische Betrugsmasche. Ich kenne diese Tricks zu gut. Bin aber nie reingefallen :) Wenn du nix bestellt haben solltest, dann sage ich den Amazon Bote. Annahme verweigern. Diese Aufforderung muss der Bote zu 100% nachkommen. Das Geld was du als Porto bezahlen möchtest, musst du nicht. Spar dir das Geld für nen guten McSmart Menü bei McDonalds. Ich darf aus rechtlichen Gründen Pakete tatsächlich öffnen und überprüfen etc um Adresse etc herauszufinden ( ohne Exploit und Sachschaden ) Die Polizei ist für solches nicht zuständig. Er oder Sie ist Beamte und kein Amazon Mitarbeiter. Achte immer auf die Lieferadresse mit dem Rechnungsadresse. Dann dort findest du den seltsamen Betrug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unverlangt zugeschickte Pakete musst du nicht aufbewahren oder zurückschicken.

Woher weiss die fremde Person denn überhaupt, dass das Paket bei dir gelandet ist?

Wenn du nett bist: schick das Paket als Retoure an Amazon zurück.

heurekaforyou  03.08.2023, 01:03

Unverlangt zugeschickte Pakete musst du nicht aufbewahren oder zurückschicken.

Das siehst du leider falsch.

§ 812

Herausgabeanspruch

(1) 1Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet.

Wer Amazon nutzen will, muss zunächst ein Amazon-Konto eröffnen!

Vor dem ersten Einkauf müssen zudem Adress- und Bankdaten hinterlegt werden.

Du schreibst:

leider hat die Person die falsche Adresse bei Amazon bestellt und das ist bei mir angekommen....

Was an der Adresse war denn falsch?

In der Regel handelt es sich um Zahlendreher, etwa in der Hausnummer.

Statt 112 wird 121 geschrieben. Sowas passiert durchaus.

Zahlendreher gibt es zwar auch bei den Postleitzahlen, doch in solchen Fällen passt dann auch die Hausnummer nicht mehr zur Straße.

Also sind dein Vor- und Nachnahme identisch mit dem des Amazon-Kunden?

Ebenso stimmen die Straße, Hausnummer, PLZ und Ort auf dem Versand-Etikett mit deinen Adressdaten überein?

Du behauptest:

und jetzt droht mir die Person mit Anzeige,

Warum sollte sie das tun? Spätestens bei der Sendungsverfolgung würde sie feststellen, dass die Adressierung nicht korrekt gewesen ist.

Was also hätte sie anzuzeigen? Zudem musst du den Empfang der Sendung beim Paket-Boten bestätigt haben. Womit unstrittig wäre, dass du die Sendung erhalten hast.

Du schreibst:

das ist bei mir angekommen, ich kann doch nichts dafür

Behalten darfst du die Ware trotzdem nicht.

Der Gesetzgeber spricht hier von ungerechtfertigter Bereicherung.

§ 812 Herausgabeanspruch

(1) 1Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. 2Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.

(2) Als Leistung gilt auch die durch Vertrag erfolgte Anerkennung des Bestehens oder des Nichtbestehens eines Schuldverhältnisses.

Allerdings muss der Käufer die Kosten für den Rückversand tragen.

Meine persönliche Meinung ist:

Deine Beschreibung lässt sich nicht nachvollziehen. Hier passen zu viele Dinge nicht zusammen. Ich denke, dass du von Usern mit Amazon-Erfahrung ähnliche Feedbacks erhältst.