Amanogarnele Schwanger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garnelen werden nicht schwanger. Dein Weibchen trägt aber Eier mit sich rum.

Amanogarnelenzucht ist kompliziert, aber machbar. Stell Dich darauf ein, dass die ersten Versuche nicht klappen. Das Weibchen trägt die Eier am Körper, bis die Larven schlüpfen. In der Natur schwimmen die Larven nach dem Schlupf mit der Strömung Fluss runter ins Meer. Dort leben sie planktonisch als Filtrierer, wachsen, häuten sich mehrfach und durchlaufen schließlich eine Metamorphose zur fertigen Garnele, die dann wieder die Küste hoch und durch die Flussmündung ins Süßwasser läuft bzw. schwimmt. Die Larven müssen innerhalb von etwa 24 Stunden nach dem Schlupf in Salzwasser kommen, sonst sterben sie. Sie müssen mit feinstem Staubfutter, lebenden einzelligen Schwebealgen u.ä. ernährt werden. Es geht, es gibt inzwischen viele Berichte von Erfolgen. Es gibt aber kein Patentrezept, das garantiert funktioniert.

HainiTV
Fragesteller

Alles klar, vielen lieben Dank für die Antwort

Es kann sein dass sie vollgefressen ist...denn Schwangere Amano - Garnele sieht man ganz deutlich ein Dunkles Organ in ihrer Körper.

Aquas  23.09.2020, 21:06

Könntest wenn es möglich wäre, ein 2. tes aufnehmen könntest. Dann kann ich es dir schreibenob sie Schwanger ist oder nicht

HainiTV
Fragesteller
@Aquas

Hat sich gerade verkrochen. Mache sofort eins. Wo kann das dann Hochladen. Bei frage bearbeiten?

Aquas  23.09.2020, 21:10
@HainiTV

Ja, auf Frage bearbeiten kannst du ein 2. Bild hochladen.

HainiTV
Fragesteller
@Aquas

Ist online muss noch ebend überprüft werden

Aquas  23.09.2020, 21:40
@HainiTV

Ich werde dir Morgen weiterhelfen. Muss jetzt schlafen gehen. Kannst gerne das Bild hochladen, werde es mir am Morgen früh anschauen.

Grüsse

HainiTV
Fragesteller
@Aquas

Alles klar, vielen Dank und gute Nacht :)

Aquas  23.09.2020, 21:46
@HainiTV

Falls ich es rechtzeitig nicht schaffe, wird dir eventuell @Dsupper helfen. Sie ist Experte in dem Berreich (Aquaristik) Aber ich denke, ich werds rechtzeitig schaffen.

HainiTV
Fragesteller
@Aquas

Alles klar, vielen Dank ✌🏻

Aquas  24.09.2020, 18:43
@HainiTV

Eieiei hatte bereits die Anwort.

Genau das Gleiche würde ich auch zustimmen. Aber es ist halt schwierig Amano - Garnele zu vermehren...wie Eieiei es dir erklärte. Es ist wie bei Rennschnecken. Die Jungen brauchen Salzwasser, damit sie schlüpfen können. Und dies ist eben schwer umzusetzen.

HainiTV
Fragesteller
@Aquas

Okay. Vielen Dank für das Bestätiegen :)

Aquas  24.09.2020, 18:49
@HainiTV

Leider werden sie oft gefangen, statt zu züchten...und das tut die Natur eben nicht gut. Weil, es ist halt schwierig diese Arten zu züchten. Es ist wie bei Salzwasserfische. Man fängt sie, statt zu züchten.

Viel Erfolg!