Am verzweifeln Ping plötzlich hoch So bald ich mein Laptop mit dem WLAN verbinde?

4 Antworten

das kann unter Umständen an deiner Wlan Verschlüsselung liegen,

hast du einen älteren Laptop ? der evtl etwas zu lange braucht um die Daten zu entschlüsseln ?

Probiere mal folgendes, schalte deine Verschlüsselung mal für eine Weile ganz aus also Wlan Verschlüsselung...

und dann starte den Laptop komplett neu...  mache eine neue Verbindung zum Router

alternativ:

du schließt einfach  mal ein Kabel an den Laptop und  benutzt wlan gar nicht.... am besten deaktivieren...

wenn das mit dem Kabel auch so ist... dann weißt du das es nicht am Router liegt,

aber ich tendiere eher das der Wlan Chip deines Laptops etwas veraltet ist und mit der starken Verschlüsselung nicht zurecht kommt

MichelleCherie
Fragesteller

Ich hab es mit Ethernet schon versucht und dasselbe Muster war in dem Diagramm zu sehen zuerst war es wirklich gut für 6 sec und dann ist der Ping wieder zu 3000 gestiegen. Den Laptop hab ich vor 1 Jahr gekauft war auch recht teuer über 1000€ bezweifele, dass die WLAN Chip alt ist.

real0212  17.06.2017, 02:42
@MichelleCherie

Hast du mal versucht deine Firewall bzw  Nat im Router etwas zu  lockern... ? vielleicht liegt darin der Knackpunkt

MichelleCherie
Fragesteller

NAT und Firewall sollten passen da ich selbst nie etwas am Router verändert habe. Das Problem entstand erst als ich meine Netzwerkeinstellungen von dem Router zurückgestellt habe.

real0212  17.06.2017, 02:50
@MichelleCherie

Ich würde mal deinen Provider anrufen und dem schildern das du die Probleme hast... Vielleicht kann der dir dabei helfen.. Technischer Support halt

MichelleCherie
Fragesteller

Ironie ist Ich arbeite selbst als Techniker bei einem Provider deswegen kenne ich mich mit solchen Sachen aus aber jetzt sind echt meine Grenzen erreicht. Ich glaube nicht das es der Provider ist, da dieses Problem erst entstanden ist als ich die Netzwerkeinstellungen am Laptop wie gesagt geändert hab. Irgendwas muss sich im Hintergrund geändert haben damit es nicht mehr funktioniert. Obwohl ich jede kleine Einstellung durch gegangen bin finde ich dem Fehler nicht.

real0212  17.06.2017, 02:58
@MichelleCherie

Wenn es kein Leitungsproblem ist setze doch mal den Router zurück auf Werkseinstellungen... einfach mal reseten... oder Schau nach einem Firmware Update

Wenn ich deine Beschreibung und die Ergänzungen richtig verstehe, 'steht' dein internes Netz (Lan und Wlan) sobald du deinen Laptop benutzen willst. Als Erklärung fällt mir nur ein, dass ein Programm auf deinem Laptop so viel Bandbreite beansprucht, dass für normalen Verkehr nur wenig bleibt.

Die üblichen Verdächtigen dafür sind Updates und Malware, z.B. ein aktivierter Trojaner der Spam verschickt. Um das einzugrenzen den Laptop zB. mit disinfect starten und überprüfen. Wenn die Verbindung Bandbreite mit dem live-Linux nicht einbricht kommst du Fehlersuche hoffentlich weiter.

Wenn auch mit dem Live-Linux die Bandbreite einbricht bleibt als eine weniger wahrscheinliche Erklärung so etwas wie eine Schleife, so etwas trat früher auf, wenn HUBs und Switches falsch verbunden wurden.

Der Erste Schritt bei Plötzlicher, schlechter Perfromance vom Internet; Router neustarten. Du hast dir so viel stress gemacht und noch garnicht an den so ziemlichen "First-Step" gedacht.

Zudem kannst du, wenn du eine Langsame Interenet Leitung unter Vertag hast, nicht auf einmal durch das Umstellen einer Option dein Internet verschnellern.

Lg, Victor.

MichelleCherie
Fragesteller

Danke zuerst einmal und natürlich habe ich den Router neu gestartet, ich finde das für selbst verständlich und habe es deswegen nicht erwähnt. Schnelleres Internet gibt es bei uns nicht wir sind etwa 4 km von der Verbindungstelle entfernt und deshalb sind 3 MBit/s wegen der Dämpfung der Kupferleitung möglich.

MarklinHD  17.06.2017, 02:38
@MichelleCherie

Es mag sein, dass es selbstverständlich ist. Jedoch für fast alle Menschen da draußen nicht, daher wollte ich sicher stellen, dass du den Router auch neugestartet hast.

Lg, Victor.

Hast du irgendwelche Programme auf dem Lappi die das Internet auslasten? z.b. aktivierte windows updates, steam, andere game launcher die updates ziehen, oder gar ein bittorrent-client?

MichelleCherie
Fragesteller

Nein alles deaktiviert in Task Manager.