Am Thema vorbei denken?

1 Antwort

Sie müssen sich selbst fokussieren. Wenn Sie zu einem speziellen Thema gefragt werden, dann denken Sie an die Frage und an das genaue Thema. Überlegen Sie sich, was Sie dazu sagen wollen und ob das wirklich dem Thema entspricht oder nicht.

Wenn ich Sie frage, welches Gemüse sich für Pommes eignet, dann denken Sie als Erstes darüber nach, was ich Ihnen genau gesagt habe. Sie überlegen sich als Nächstes, was Sie darüber zu sagen haben und wenn Ihnen dann etwas einfällt, dann vergleichen Sie es noch mal, ob es zum Thema passt.

Ihnen fällt z. B. ein, dass Tomaten kein Gemüse sind und Ihnen Tomaten generell nicht besonders gut schmecken. Dann fragen Sie sich, ob das der Frage entspricht. Tut es nicht, denn Tomaten sind weder Gemüse noch für Pommes geeignet und es ist egal, ob die Ihnen schmecken oder nicht.

Das hilft Ihnen dabei, sich besser auf die Fragestellung zu konzentrieren und nicht am Thema vorbei zu reden. Irgendwann geht das einfach ins Blut über und Sie schließen schon Dinge aus, die Sie für nicht passend halten, bevor Sie darüber nachdenken müssen.

Vita1053
Fragesteller

Vielen dank für die Ausführliche Antwort. Ich werde es mir zu Herzen nehmen