AM oder A1 welches?

2 Antworten

Es gibt keinen am Schein
A1 kostet ~1100 € und kannst du mit 15 anfangen, ausgehändigt bekommst du ihn mit 16

030415NS
Fragesteller

hahahah naklar xD den 50er schein xD

Mepodi  12.01.2016, 23:30

Nein das ist nur eine fahrerlaubnis, sonst nichts. Die bringt dir n sche**

030415NS
Fragesteller

oke dann mach ich A1

Eichbaum1963  13.01.2016, 00:58

Es gibt keinen am Schein

Nein, einen "am Schein" gibts wohl eher nicht^^, sehrwohl aber eine Fahrerlaubnis der Klasse AM.

Immerhin der Rest deiner Antwort ist stimmig.

Dann aber der nächste Klops im Kommentar:

Nein das ist nur eine fahrerlaubnis, sonst nichts. Die bringt dir n sche**

Ach, und was ist dann die Klasse A1? Etwa nen Pilotenschein??^^ Wohl eher nicht, denn alle Klassen, wie A (und auch AM, A1, A2), B, C, D, L und T, fallen unter den Begriff Fahrerlaubnis!

Solltest du evtl. die Mofa-Prüfbescheinigung gemeint haben: die ist in der Tat keine Fahrerlaubnis, hat aber mit Klasse AM rein gar nichts zu tun!

Beide Klassen darfst du mit ca. 15,5 beginnen (gesetzlich festgelegt ist dies nicht), die theoretische Prüfung geht 3 Monate vorm 16. und die praktische 1 Monat vorher. Die Fahrerlaubnis wird mit frühestens 16 erteilt. (diese Dinge sind auch fest geregelt)

AM ca. 600-800€...BaWü gehört nicht gerade zu den allerbilligsten Bundesländern...aber letztendlich hängt es von deinem Können ab...denn vorgeschrieben ist keine einzelne Fahrstunde.

A1: so ca. 1200€ würde ich schon einplanen, evtl. auch mehr. Mein Grundsatz war immer: Lieber mehr einplanen, als nachher zu wenig zu haben.

A1 lohnt sich definitiv mehr. Der einzige Vorteil von AM ist, dass er billiger ist.

Bei A1 läuft die Probezeit dagegen schon, du bist relativ flott unterwegs (so 110-130km/h schaffen die Maschinen ja durchaus) und der Aufstieg auf A1 und später A ist deutlich unkomplizierter.

AM ist spätestens dann uninteressant, wenn du B machst...da wäre er nämlich mit eingeschlossen, was bei A1 nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  13.01.2016, 13:39
und der Aufstieg auf A1

ich meine hier natürlich A2 ;-) Tippfehler