Am kürzeren ende der sonnenallee facharbeitstitel

2 Antworten

Eine Thema könnte z.B. einfach sein: Was gab es damals in der DDR alles im Supermarkt zu kaufen und welche dieser Produkte gibt es auch heute noch? Das wäre z.B. eine reine Recherche-Arbeit. Welche dieser Produkte tauchen im Buch oder im Film auf? Erfüllen sie eine bestimmte Funktion?

Oder du schaust dir an welche Unterschiede es zwischen Buch und Verfilmung gibt, und natürlich: was wurde vom Buch 1:1 im Film übernommen.

Da in dem Buch hauptsächlich Jugendliche agieren, könntest du auf den Unterschied zwischen Ost- und Westjugendlichen eingehen (unterschiedliche Träume und Möglichkeiten) – und mach Dir Gedanken über die Sehnsucht der Ossi-Jugend nach Westkonsum.

Wenn Du Deinen Gesichtskreis erweitern willst (wollen das Schüler überhaupt?), dann lies "Wir sind Helden" von Brussig – supergut!