Am 7.tag der pilleneinnahme Sex mit freund gehabt, 6.tag die einnahme vergessen.. Was jetzt?

3 Antworten

Hallo DaniMaus1411

Gerade in der ersten Woche ist ein Fehler sehr problematisch. Du musst die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du solltest dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn du die Pille danach nimmst kannst du den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach der anschließenden Blutung 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

 Streich dir diese Stelle am Rand an,damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Der Einnahmefehler ist in der ersten Woche passiert und damit ist der Schutz nicht gewährleistet. An sich wäre das ein Fall für die "Pille danach".

Ansonsten noch ein kleiner Tip: Wenn du die Pille am Morgen nimmst (den Blister in den Zahnputzbecher legen z.B.), hast du 12 "aktive" Stunden Zeit, sie bei Vergessen nachzunehmen. Bei einer Einnahme am Abend (und Vergessen), verschläft man dagegen einen großen Teil der Zeit, in der man sie nach nehmen kann.

Entweder morgen direkt in die Apotheke gehen und die "Pille danach" holen oder dir schon mal einen Namen fürs Baby aussuchen