Aluminiumrahmen Fahrrad wasserabweisend?

2 Antworten

Auch ein Rahmen aus Stahl (welcher rosten kann) wäre wasserabweisend ;)

Allerdings brauchst du dir bei Aluminium keine Sorgen um Rost zu machen. An der normalen Luft bildet Aluminium innerhalb weniger Minuten eine dünne und durchsichtige, aber sehr harte und chemisch dichte Oxidschicht. Das nackte Aluminium darunter wird dadurch besser geschützt, als jede Rostschutzlackierung es könnte.

Eigentlich bräuchten Alu-Teile gar keinen Schutzlack. Deshalb werden nicht nur Fahrradrahmen, sondern auch Boote und auch Flugzeuge aus Alu z.T. nicht lackiert.

Wenn also beim Alu-Rahmen ein Teil vom Lack abplatzt, ist das zwar nicht hübsch, aber kein Problem für Stabilität und Haltbarkeit des Rahmens.

Um das Alu ist ja noch Lack drum herum. Solange der Lack nicht beschädigt ist, wird das Aluminium nicht korrodieren.

Denn Aluminium kann zwar nicht per se rosten, aber eben durchaus korrodieren.