Altersheim(Sozialdienst )?

2 Antworten

Sozialdienst heißt betreuen, beschäftigen und ggf. etwas "Seelsorgen".

Der sozialdienst macht die Gruppenangebote von Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Kochen, Basteln bis Spielen oder Spaziergänge usw.

Auch Einzelangebote gerade für Bettlägerige. Hier bieten sich oft (Hand-)Massagen an, GEspräche, Bilder, Fotoalben usw. einzelangebote gelten natürlich auch vor allem für Sterbende.

Meistens ist der Sozialdienst auch bei Mahlzeiten anwesend. Allerdings ist Essenanreichen eine pflegerische Aufgabe. Sie dürfen "nur" assistieren, Tisch decken, abdecken, betreuen usw.

Weiterhin sind sie oft die ersten Ansprechpartner, wenn ein Bewohner sehr schlechter Stimmung ist oder sehr traurig. Sie können immerhin die Einzelbetreuung leisten.

Es ist davon auszugehen, dass du am Anfang nur zu schaust und begleitest, aber gegen Ende auch mal ein Angebot durchführst.

Ilikecooki
Fragesteller

Danke dir

Der Sozialdienst ist der Bereich in Altenheimen oder auch Krankenhäusern, der sich vor allem mit der Antragstellung (Pflegestufe, Rehamaßnahmen und so) beschäftigt. Dabei beraten die Menschen auch Patient*innen bzw. Bewohner*innen und deren Angehörige und machen sich auch immer selbst ein Bild davon, was die jeweilige Person braucht, indem sie mit den Menschen sprechen. Also ein Mix aus Administration und einfühlsamem, offenem Kontakt zu Menschen.

Die meisten, die in diesem Bereich arbeiten, haben Soziale Arbeit studiert und sind Sozialpädagog*innen. Das ist der klassische Weg in diese Jobs.

In einem Praktikum ist es übrigens oft eher nicht der richtige Ansatz, sich oder andere zu fragen, was man dort MACHEN wird. Vielmehr geht es um die Frage, was man dabei beobachten, erleben, mitbekommen kann. Sprich, der Fokus eines guten Praktikums liegt gerade bei kurzen Praktika eher auf Mitlaufen und Zuschauen, als auf selbst aktiv etwas tun. Und ich denke, darauf wird es - im Rahmen dessen, was Datenschutz, Schweigepflicht und die Menschen selbst zulassen - auch in diesem Praktikum vorwiegend hinauslaufen, eventuell noch in Kombination mit sehr einfachen Bürotätigkeiten.