Alternativen für den Nachtspeicher bzw. wege eine Wohnung umzurüsten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde zu einem gasbrennwertgerät tendiren. das problem dabei dürfte die abgasführung sein. ggf. mal mit der eigentümergemeinschaft sprechen, ob man nicht für eine zentrale, für brennwergeräte geeignete abgeasführung installiren lässt, und sich die kosten entsprechend der wohneinheiten teilt, so dass andere (später) das gleiche machen können.

auch eine infrarotheizung ist letzten endes nur eine elekroheizung und eine pelletheizung bedeutet sehr viel aufwand beim betrieb. gleiches gilt für einen scheitholzkamin.

ganz abgesehen davon kann man mit einem gasbrennwertgerät auch die warmwassebereitung übernehmen, was zusätzlich kosten spart. wir reden hier, von den kosten für den kaminkehrer abgesehen, von etwa 65% kostenersparnis gegenüber dem elektrischen boiler oder durchlauferhitzer!

Gibt es überhaupt Gas im Haus,? Ist ja sehr selten geworden. Flaschen oder Tanks fast überall verboten. Was sagt die Teilungserklärung?

Jules556
Fragesteller

Laut meines Wissens ja, aber möchte auch nicht wirklich darauf zugreifen persönlich.

Aber das ist der Grund warum ich hier für Alternativen frage :)

Wie haben deine Miteigentümer das Problem gelöst? Wenn es eine gute Energiesparende Lösung geben soll, dann gibt's dazu auch Förderung.

Infos dazu gibt's bei der Stadt und beim Heizungsbauer.

Wir haben einen Kamin und damit heizen wir fast die ganze Wohnung.

Die schönste Wärme die es gibt.

....wie werden denn die anderen Wohneinheiten in dem Gebäude beheizt? Bei "Etagenheizung" gibt es im Grunde keine praktikablen Alternativen zu Strom oder Gas...und Strom ist natürlich ökonomischer Unfug, da die kWh das 3-4fache im Vergleich zu Gas kostet. Soll es dann die eigene Gasheizung in der Wohnung sein, wäre es gut, wenn die Möglichkeit besteht "Brennwert" zu installieren (hängt von der Möglichkeit ab, einen "eigenen"Schornsteinzug belegen zu können, da dort ein Kunststoff-Rohr "eingezogen" werden muß) und der Möglichkeit Kondensat abzuführen (dafür gibt es aber Pumpen) und gut wäre auch, könnte man einen Außenfühler installieren (oft nicht ohne weiteres möglich), um das Gerät "witterungaabhängig" betreiben zu können. Wenn bisher Nachtspeicher, müssen natürlich auch Heizkörper montiert und verrohrt werden...aber das war vermutlich schon klar.