Alternative zu staatlichen Hilfen?

2 Antworten

Ja, Du kannst eine familienunterstützung bekommen. Dann kommt eine Betreuerin ins Haus und hilft Dir.

Oder Du gehst in ein Mutter-Kind-Heim, da ist dann immer jemand vor Ort.

Dein Stichwort ist "unterstützung zur selbständigen Lebensführung". Die Betreuerin ist dann nur einfach da, berät und unterstützt Dich, kann Dir aber nichts vorschreiben oder sowas.

Ja, es gibt Familienhelfer. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, so etwas wird unter Umständen von denen bezahlt. Weiterhin gibt es viele einsame ältere Menschen, die sich sehr darüber freuen würden, junge Menschen zu unterstützen und auf diese Weise ein bisschen Familie haben zu können. Vielleicht könntest du eine entsprechende Annonce aufgeben? Auch kostenlos an einer Pinnwand im Supermarkt. Scheue dich ansonsten nicht, Hilfe vom Jugendamt anzunehmen. Dafür ist das Amt nämlich da. Ich wünsche dir alles Gute ☀️