Alternative zu FOS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Du solltest auf keinen Fall die FOS jetzt einfach abbrechen, sondern mindestens solange warten bis du eine Alternative gefunden hast.

Freie Ausbildungsplätze gibt es hier in Bayern auf jeden Fall noch, aber ob da etwas dabei ist, was du machen möchtest ist auf jeden Fall fraglich...

Du solltest dich so schnell wie möglich bei der Agentur für Arbeit beraten lassen. Dort wird man dir alle deine möglichen Wege aufzeigen und dir auch helfen, eine Ausbildung zu finden.

Grundsätzlich stehen dir aber folgende Möglichkeiten mit deiner Mittleren Reife offen:

  • FSJ/FÖJ: Es wird eigentlich immer händeringend nach Leuten gesucht, die sich ein Jahr im sozialen Bereich engagieren. Klapper alle Einrichtungen in deiner Nähe ab und frag, ob sie eine freie Stelle haben!

  • BVJ/BGJ: Das ist eine berufsvorbereitende Maßnahme. Man macht Praktika hat aber auch noch Berufsschulunterricht. Kann dir bei der Ausbildungszeit angerechnet werden.

  • Praktikum: Du könntest dir auch ein längeres Praktikum suchen.

Ich empfehle dir wärmstens die Jobbörse der Agentur für Arbeit:

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Fernstudium.

bluejule  10.10.2014, 14:39

Ohne (Fach-)Abitur kaum möglich oder sauteuer...